Der Beitrag ist älter als 1 Jahr und der Inhalt möglicherweise nicht mehr aktuell!

Lev Gutman 70 GM-Turnier gestartet

23. September 2015

Wiktor Michalewskij - erst Letzter, dann Erster

Bereits am Sonntag waren zwei Teilnehmer, zu diesem außergewöhnlichen Event angereist, nämlich die einzige Frau im Feld, GM/WGM Harika Dronovalli aus Indien und GM Stelios Halkias aus Griechenland. Lediglich die Deutsche Bahn sorgte für etwas Verspätung, als am Montag die anderen Teilnehmer ankamen. Zur Eröffnung fehlte aber nur GM Wiktor Michalewskij, der dadurch die Auslosung verpasste. Nach verschiedenen Grußworten ging die Auslosung und die Eröffnung über die Bühne. Die Teilnehmer wurden noch fotografiert und dann ging es zum gemeinsamen Abendessen. Das erste Teilziel war erreicht.

Runde 1

Etwas aufgeregt zeigte sich GM Gutman - er remisierte schnell nach einer Stunde. Auch die beiden zuerst Angereisten machten das nach ca. zwei Stunden. Die ersten beiden Remisen im Turnier.

Thorben Koop konnte seine Stellung lange ausgeglichen halten, doch dann wurde der gegnerische Freibauer und der eingedrungene Turm zu stark. Damit war die Auftaktniederlage für Thorben besiegelt.
Am Brett 4 sah es zunächst nach einem Sieg von IM Andreas Heimann aus, doch in der Zeitnotphase kippte die Partie zum Remis.

In der letzten Partie des Tages übersag GM Alexander Karpatschew den Gewinnzug 55. c3+ , wonach die Partie verflachte. Um 15 Uhr endete sie mit Remis.

Br. Weiß TWZ Erg. Schwarz TWZ
1 GM Gutman,Lev 2443 ½:½ GM Pap,Misa 2488
2 GM Harika,Dronavalli 2508 ½:½ GM Halkias,Stelios 2538
3 GM Karpatschew,Alexander 2469 ½:½ GM Greenfeld,Alon 2535
4 FM Koop,Thorben 2407 0:1 GM Michalewski,Wiktor 2536
5 GM Meijers,Viesturs 2463 ½:½ IM Heimann,Andreas 2548

DSB-Turnierseite

Wolfgang Fiedler

(Redaktionell bearbeitet)

// Archiv: Nachrichten Wolfgang Fiedler // ID 20241

Sie müssen sich anmelden, wenn Sie diesen Artikel kommentieren wollen.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.