Der Beitrag ist älter als 1 Jahr und der Inhalt möglicherweise nicht mehr aktuell!

Magnus Carlsen bleibt Weltmeister - Wie geht es weiter?

13. Dezember 2021

Weltmeister Magnus Carlsen

Herausforderer Jan Nepomniachtchi klar unterlegen

Der 31-jährige Norweger Magnus Carlsen verteidigte den Weltmeisterschaftstitel zum vierten Mal in Folge erfolgreich. Der fast gleichaltrige Russe Jan Nepomniachtchi gab am letzten Freitag, dem 10. Dezember, die 11. Partie nach 49 Zügen auf. Damit war der Wettkampf bei einer 7½:3½-Führung von Carlsen vorzeitig beendet. In den letzten drei Partien hätte Nepomniachtchi nur auf 6½:7½ herankommen können, doch die Experten weltweit waren sich einig, das sich der Russe bereits vor der elften Partie aufgegeben hatte.

Dabei verlief das Duell fünf Partien lang auf Augenhöhe. Erst der 136-Züge-Marathon in der 6. Partie brachte die Wende zu Gunsten des Weltmeisters. Carlsen siegte nach wechselhaften Verlauf etwas glücklich und Nepomniachtchi war danach nicht mehr derselbe. Ihm unterliefen in drei der nächsten fünf Partien teilweise haarsträubende Fehler. Der Norweger hatte leichtes Spiel und er verteidigte verdient seinen Titel.

Wettkampfverlauf und Partien

Spieler Elo 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 Pkt.
Magnus Carlsen 2855 ½ ½ ½ ½ ½ 1 ½ 1 1 ½ 1 - - -
Jan Nepomniachtchi 2782 ½ ½ ½ ½ ½ 0 ½ 0 0 ½ 1 - - -
-
C88

Der amtierende Deutsche Meister IM Jonas Rosner hat auf seinem YouTube-Kanal alle elf WM-Partien für uns analysiert. Auf unserer Unterseite können Sie alle Analysen noch einmal nachverfolgen.

Schach-WM in der Wikipedia | Offizielle Turnierseite

Wie geht es weiter?

Die Weltmeisterschaften werden üblicherweise alle zwei Jahre durchgeführt. Durch die Corona-Pandemie kam es zu einer einjährigen Verzögerung, wodurch die gerade von Carlsen verteidigte Weltmeisterschaft erst jetzt in Dubai (Vereinigte Arabische Emirate) stattfinden konnte. Die nächste Weltmeisterschaft wurde von der FIDE für Anfang 2023 angekündigt. Der neue Herausforderer von Magnus Carlsen wird beim Kandidatenturnier ermittelt, welches aktuell für den Sommer 2022 geplant ist. Für diese Austragung hat sich bisher nur der spanische Verband beworben.

Teilnehmer Kandidatenturnier

Nr. Name Land Elo Qualifikation
1 Jan Nepomniachtchi 2782 Vize-Weltmeister
2 Teimur Radschabow 2753 Freiplatz FIDE
3 Jan-Krzysztof Duda 2760 1. Platz Weltcup
4 Sergej Karjakin 2743 2. Platz Weltcup
5 Alireza Firouzja 2804 1. Platz Grand Swiss Riga
6 Fabiano Caruana 2792 2. Platz Grand Swiss Riga
7       1. Platz Grand Prix Berlin/Belgrad
8       2. Platz Grand Prix Berlin/Belgrad

FIDE Grand Prix in Berlin und Belgrad

https://worldchess.com

Der FIDE Grand Prix ist eines der Qualifikationsturniere für das Kandidatenturnier. Der Grand Prix besteht aus drei Einzelturnieren von denen zwei in Berlin (3.-17.2. und 21.3.-4.4.22) und eins in Belgrad (28.2.-14.3.22) stattfinden werden. An jedem Turnier nehmen 16 Spieler aus einem Pool von 24 teil. So kommt jeder der 24 Spieler auf zwei Turnierteilnahmen. Einer der 24 ist Vincent Keymer. Der erst 17-jährige Deutsche hat sich für den Grand Prix beim Grand-Swiss-Turnier in Riga qualifiziert. DSB-Präsident Ullrich Krause:

Mit unserem jungen Hoffnungsträger Vincent Keymer im Grand Prix und der neuen Schacharena im Herzen Berlins steht dem Schach in Deutschland eine aufregende Zeit bevor. Wir freuen uns darauf, die Elite unseres Sports als unsere Gäste begrüßen zu dürfen!

Angesichts des sehr starken Teilnehmerfeldes mit vielen Weltklassespielern, wird Keymer nur Außenseiter sein. Doch die Jugend und das Potential in Richtung 2700 sind seine Pluspunkte.

Nr. Name Land Elo Qualifikation
1 Wladimir Fedosejew 2704 4. Platz Weltcup
2 Santosh Gujrathi Vidit 2727 5. Platz Weltcup
3 Etienne Bacrot 2642 6. Platz Weltcup
4 Samuel Shankland 2708 7. Platz Weltcup
5 Amin Tabatabaei 2643 8. Platz Weltcup
6 Grigori Oparin 2681 3. Platz Grand Swiss Riga
7 Yu Yangyi 2713 4. Platz Grand Swiss Riga
8 Vincent Keymer 2664 5. Platz Grand Swiss Riga
9 Maxime Vachier-Lagrave 2761 6. Platz Grand Swiss Riga
10 Alexander Predke 2682 7. Platz Grand Swiss Riga
11 Alexej Schirow 2704 8. Platz Grand Swiss Riga
12 Ding Liren 2799 FIDE-Weltrangliste
13 Levon Aronjan 2772 FIDE-Weltrangliste
14 Anish Giri 2772 FIDE-Weltrangliste
15 Wesley So 2772 FIDE-Weltrangliste
16 Schachrijar Mamedjarow 2767 FIDE-Weltrangliste
17 Alexander Grischuk 2764 FIDE-Weltrangliste
18 Richard Rapport 2763 FIDE-Weltrangliste
19 Leinier Dominguez Perez 2752 FIDE-Weltrangliste
20 Nikita Witjugow 2731 FIDE-Weltrangliste
21 Wei Yi 2729 FIDE-Weltrangliste
22 Dimitrij Andrejkin 2724 FIDE-Weltrangliste
23       Freiplatz FIDE-Präsident
24       Freiplatz Veranstalter
Vincent Keymer beim Grand Swiss in Riga

Vincent Keymer:

Ich hatte mich noch nie für die Grand-Prix-Serie qualifiziert und bin wirklich froh, dass ich es jetzt geschafft habe, auch weil zwei der Turniere in Deutschland ausgetragen werden. Es ist mir eine große Ehre, mit Topspielern an dieser Turnierserie teilnehmen zu dürfen und freue mich auf interessante Spiele!

// Archiv: DSB-Nachrichten - DSB // ID 10809

Zurück