Nominierungskriterien aufgeweicht: Wer greift bei der Jugend-WM nach den Sternen?

6. März 2026

Auf Medaillenjagd: WFM Charis Peglau

Terminprobleme sorgen für eine Anpassung bei der U14 bis U18 - Bennet Hagner und Charis Peglau führen das deutsche Team an.

Die Jugend-Weltmeisterschaft U14 bis U18 findet vom 14. bis 27. Juni 2026 in Montesilvano, Italien, statt. Bereits jetzt zeichnet sich ab, dass der DSB mit einem starken Team antreten wird. „Bennet Hagner wird in der U18 nach den Sternen greifen, da bin ich mir sicher“, sagt Bundesnachwuchstrainer Bernd Vökler: „Bennet hat sich in der Bundesliga zu einer festen Größe beim OSG Baden-Baden etabliert. Er möchte bei seiner letzten Jugend-EM den Kampf um die Medaillen aufnehmen.“ In der U18 weiblich gäbe aus seiner Sicht gleich mehrere Kaderspielerinnen, die Medaillen holen könnten: „Vielleicht kann insbesondere Charis Peglau den Aufwärtstrend der letzten letzten Monate stabilisieren und abliefern.“ Auf eine Besonderheit weist Sportdirektor Kevin Högy hin: Die Kommission Leistungssport hat für die Nominierungen für diese Weltmeisterschaft die bisherigen Nominierungskriterien außer Kraft gesetzt.

Die Kommission Leistungssport habe beschlossen, „die Teilnahmekriterien für die Meisterschaften aufzuweichen“, so Högy. Hintergrund: Der Meldetermin für die Meisterschaft liegt deutlich vor dem Beginn der Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften. „Wir haben uns daher überlegt, dass zu den Meisterschaften zugelassen wird wer entweder Kaderspieler oder Kaderspielerin ist – oder In den Monatslisten der FIDE unter den Top 10 der jeweiligen Altersklasse in Deutschland war.“

Bedeutet: Alle NK 1 und NK 2 Spieler und -Spielerinnen dürfen grundsätzlich als Selbstzahler an der Jugend-WM teilnehmen. Des Weiteren dürfen Spieler unter der Flagge GER antreten, die in den jeweiligen Elo-Ratinglisten ihrer Altersklasse in den Top Ten liegen - als Selbstzahler. Welcher Spieler, welche Spielerin den Freiplatz erhält, entscheidet sich am 2. April anhand der Elo-Zahl. (mw)

Registriert sind bisher:

U18 Bennet Hagner, Philipp Klaska. U18 w Charis Peglau, Dora Peglau, Michelle Trunz, Riyanna Müller, Mara Haug.

U16 Mykola Korchynski, Neil Albrecht, Max Skembris, Constantin Stichter, U16 w Tamila Trunz, Paula Czäczine. U14 w Alicia Kovalskyy, Klara Beye.

// Archiv: DSB-Nachrichten - DSB // ID 36961

Zurück