6. Dezember 2024
Teil zwei bei der Mission Online-Schach zum Jahresende. Nach der Deutschen Online-Meisterschaft im Blitzschach veranstaltet der Referent des Deutschen Schachbundes für Onlineschach, Christian Kuhn, nun ein Turnier für den Breitensport. Das DSB-Weihnachtsturnier soll „ein nettes Turnier werden“, ohne großen Leistungsgedanken: „Es geht um Spaß.“
Aber natürlich will Christian Kuhn den Schwung von der ersten Deutschen Meisterschaft mitnehmen. Hat sein Lichess-Team doch einen großen Zuwachs an Mitglieder, dreistellig, erhalten – und steht nun bei 2600 Mitgliedern. „Ich hoffe, dass die Vereine diese Spielerinnen und Spieler dort abholen“, sagt Kuhn, „den Sammelpunkt habe ich jedenfalls geschaffen.“ Das Weihnachtsturnier soll nun für weiteren Wachstum sorgen – es ist offen für Mitglieder mit einer Lichess-Schnellschachwertung unter 2200.
Das Weihnachtsturnier findet am 17. Dezember, ab 19.30 Uhr, in sieben Runden Schweizer System statt. 10 Minuten Bedenkzeit, ohne Inkrement.
Für die ersten drei Plätze gibt es Gutscheine zur Teilnahme an einem DSAM-Turnier der aktuellen Serie. Diese sind nicht übertragbar. Außerdem gibt es als Sachpreise zehn Bücher des brandneuen Titels "Schacheuphorie" von Peter Doggers. Es ist die moderne Version einer Kulturgeschichte des Schachs mit dem Schwerpunkt auf jüngsten Innovationen im Schach durch Computer, KI, Internet und dem damit einhergehenden weltweiten Schachboom - passt also prima zu unserem Online-Turnier. (mw)
// Archiv: DSB-Nachrichten - Onlineschach // ID 36232