Quiz zum Lasker-Jahr: Juni-Fragen

03.06.2018 11:36
Teilnehmer und Offizielle des Londoner Turniers von 1899
Archiv Michael Negele
Teilnehmer und Offizielle des Londoner Turniers von 1899

Anlässlich des Lasker-Jahres 2018 führen wir ein monatliches Quiz durch. Jeder Fragenkatalog bezieht sich auf den Tag des Jahres, an dem er veröffentlicht wird. Dr. Michael Negele hat sich bereit erklärt, in diesem Monat insgesamt sieben Fragen zu stellen - dafür vielen Dank!

Der beste Lösungsversuch bei den Juni-Fragen wird mit einem Buch "Unzehlige Narrenstreiche 1966 - 2016. Meine unglaublichen Abenteuer in einem schachverrückten Berliner Dorf" belohnt. Das Werk von Dr. Freek Bulthaupt erschien in einer eng limitierten Auflage im Selbstverlag. Es behandelt pointiert und humoresk geschrieben die Geschichte des Schachklubs Zehlendorf.

Alle richtig beantworteten Fragen wandern in eine Jahresauswertung. Der punktbeste Teilnehmer erhält am Ende den ersten Band der gerade in Arbeit befindlichen Lasker-Trilogie. Darüberhinaus wird unter allen Teilnehmern - egal ob richtige oder falsche Antworten - ein weiterer Band verlost. Die einzige Voraussetzung dafür ist die Teilnahme an mindestens sieben Monatsquizzen. Wer sich bisher noch nicht entschließen konnte, am Lasker-Quiz teilzunehmen, sollte es spätestens in diesem Monat tun!

Der Einsendeschluss für die Juni-Fragen ist der 30. Juni 2018. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Das Quiz ist beendet!

Folgende Fragen waren zu beantworten:

  1. Am 3. Juni 1899, also vor 119 Jahren, verlor der 30-jährige Emanuel Lasker beim Londoner Turnier seine einzige Partie. Der Gegner war fast 27 Jahre älter als der Weltmeister. Wie lautete dessen Spitzname, wie der vollständige Name und die Lebensdaten?
  2. Wo ist dieser Spitzname zum ersten Mal geprägt worden?
  3. Wie lautete Laskers Gesamtbilanz gegen diesen Spieler, wann trafen sie zuletzt aufeinander?
  4. Was ist dessen besondere Bedeutung für Laskers Schachkarriere?
  5. Bitte benennen Sie alle auf dem obigen Bild identifizierbaren Teilnehmer (10 von 15) des Turniers.
  6. Welcher britische Meisterspieler war als 16. Teilnehmer vorgesehen, trat aber vor Turnierbeginn zurück?
  7. Welches Privileg hat dieser Schachmeister, was ansonsten nur wenige gegenüber Emanuel Lasker erringen konnte?

Frank Hoppe

// Archiv: DSB-Nachrichten - Laskerjahr // ID 23178

Zurück

Unsere Partner