Schub fürs Onlineschach? Zwei Turniere, ein Titel – und viel Spaß

12. November 2024

Online-Schach - der Trend is your Friend?

Christian Kuhn hofft auf „einen ordentlichen Schub für den Onlinebereich“. Der Referent für Onlineschach beim Deutschen Schachbund will sich „überraschen lassen, wie groß das Interesse wird. Aber ich bin guter Dinge.“ Zum Jahres-Endspurt finden gleich zwei Online-Turniere unter dem Dach des DSB statt. Man könnte es so formulieren: Eins für die Profis – und eines, für die, die es etwas gemütlicher lieben.

Turnier eins ist die 1. Deutsche Offene Online-Blitzmeisterschaft.

Der Erstplatzierte erhält den Titel "Offener Deutscher Online-Blitzmeister 2024". Wird das Turnier von einem Mann gewonnen, erhält die beste Spielerin den Titel "Offene Deutsche Online-Blitzmeisterin 2024".

Offen ist das Turnier für alle Spielerinnen und Spieler, die Mitglied des DSB-Teams auf lichess.org sind. Außerdem sind für die Finalrunde automatisch die Titelträger GM, IM, WGM und WIM qualifiziert. Die Finalrunde bestreiten die 15 Erstplatzierten jedes Qualifikationsturniers sowie die beste Frau jedes Qualifikationsturniers, falls keine Frau unter den ersten 15 ist.

Die Termine für die Qualifikationsturniere und die entsprechenden Links:

Modus Qualifikationsturnier: Zwei Stunden Arena mit Berserk und Serie, Bedenkzeit 3+2; die ersten 15 Plätze (+ beste Frau) qualifizieren sich für das Finale; kein Tie-Break, sondern Qualifikation für alle Punktgleichen.

Modus Finale: 11 Runden Schweizer System 3+2; Feinwertung Buchholz (wie in Lichess implementiert).

Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von lichess.org, insbesondere auch die dort festgelegten Spielregeln und Anti-Cheating-Maßnahmen. Der DSB behält sich vor, zusätzliche Maßnahmen durch eingesetzte Schiedsrichter durchzuführen. Außerdem erklärt sich jeder Spieler und jede Spielerin mit Teilnahme bereit (in der Qualifikation auf Aufforderung), im Finale obligatorisch an einer Videokonferenz teilzunehmen und im Zweifel den Bildschirm zu teilen - und Einblick in den Spielbereich zu ermöglichen.

Weitere Details entnehmt Ihr der Ausschreibung.

Mit der Offenen Deutschen Online-Blitzmeisterschaft möchten wir den Mitgliedern einen Wettbewerb bieten, bei dem die Freude am Schachspiel im Vordergrund steht“, sagt Christian Kuhn. Alle Teilnehmenden mögen bitte mit fairem Verhalten dazu beitragen, dieses Ziel zu erreichen.

Die Anmeldung ist möglich, nachdem die kostenlose Registrierung im DSB-Team erfolgt ist Die Anmeldung zum Qualifikationsturnier ist auch während des laufenden Turniers noch möglich. Die Anmeldung zum Finale muss bis zum Beginn der ersten Runde erfolgen. Insgesamt ist ein Preisgeld von 990 Euro ausgelobt.

Nachfragen zu beiden Turnieren beim Referenten für Onlineschach, Christian Kuhn .

Hier geht es zur Ausschreibung:

Turnier zwei ist ein Weihnachts-Schnellschachturnier

Grundsätzlich sind wir der Auffassung, dass dieses Turnier eine andere Zielgruppe als die Deutsche Online-Meisterschaft ansprechen sollte, um sich von diesem abzuheben.“, sagt Christian Kuhn, „Der Breitenschachgedanke soll bei diesem Wettbewerb im Vordergrund stehen."

Darum soll es – ebenfalls auf Lichess - ein Turnier für Spielerinnen und Spieler unter 2200 Lichess-Blitzwertung werden, Bedenkzeit: 10 Minuten ohne Inkrement. Für diese Bedenkzeit sprechen zwei Gründe, so Kuhn: etwas mehr Zeit für "entspannteres" Spiel - eine klar planbare, überschaubare Gesamtspielzeit. Modus: Sieben Runden Schweizer System in einer Gruppe.

Hier gibt es als Preise freie DSAM-Startplätze für die ersten drei. Ansonsten weitere kleine Preise für Platz 11, 22, 33 usw.

Termin: Dienstag 17.12.24 Beginn: 19.30 Uhr

Den Link zum Weihnachtsturnier findet ihr hier. Die Ausschreibung gibt es hier in einigen Tagen. (mw)

DSB-Turnierseite

// Archiv: DSB-Nachrichten - Onlineschach // ID 36190

Zurück