5. August 2024
Zum traditionellen Trainingslager kamen wieder zahlreiche Kaderspielerinnen und Kaderspieler und weitere Talente der Zukunft in die Sportschule Bad Blankenburg (Thüringen) vom 30. Juli bis zum 3. August.
Der Kaderlehrgang wurde mit einem Vorbereitungslehrgang auf die Jugend-EM und -WM im Herbst kombiniert. Bundesnachwuchstrainer Bernd Vökler unterstrich die Wichtigkeit der Maßnahme: „Im Training werden die Grundlagen für Medaillen in der Zukunft gelegt."
In der Top-Gruppe arbeitete Spitzentrainer Evgeny Romanov mit einigen Startern in Vorbereitung auf diese Meisterschaften. Online war auch unser hoffnungsvolles Talent FM Christian Glöckler zugeschaltet.
Mittlerweile ist klar: IM Robert Baskin wird auch in Brasilien als DSB-Trainer am Start sein. „Alle Jungs arbeiteten gut mit und gingen an ihre Grenzen“, so Bernd Vökler: „Großes Lob an alle Sportlerinnen und Sportler.“
Vökler selbst hatte diesmal die Jüngsten im Training. Er sei vor allem auf das Abschneiden der vier U8-Mädchen, angeführt von der Deutschen Meisterin Alicia Schaper, gespannt.
WGM Ketino Kachiani-Gersinska betreute die Mädchen ab der U12. WCM Lilian Schirmbeck aus dieser Gruppe fährt zur Jugend-EM nach Prag und will dort eine Medaille holen.
Doch es ging nicht nur um Schach. Teambuilding heißt hier das Zauberwort. Und so standen auf dem Programm neben sieben Stunden Training am Tag auch Bogenschießen, ein Freibadbesuch, Fußball, Volleyball - sowie ein Rapid-Turnier mit vier Punktgleichen an der Tabellenspitze. Mit dabei auch das hoffnungsvolle weibliche Talent Lisa Sickmann aus Schleswig-Holstein.
Nach Angaben von Bernd Vökler
// Archiv: DSB-Nachrichten - DSB // ID 11440