Der Beitrag ist älter als 9 Monate und der Inhalt möglicherweise nicht mehr aktuell!

Über 55 Bildungsfachkräfte erfolgreich von Schach für Kids e.V. geschult

25. September 2023

"Schach für Kids" bei den Talenttagen RFuhr 2023

Im Rahmen der Talenttage Ruhr 2023 erwarben über 55 Erzieherinnen und Erzieher sowie Pädagogen aus Kindergärten und Grundschulen fundierte Kenntnisse in der Lehrmethode von „Schach für Kids“ (SfK). Die Veranstaltung fand vom 18. bis 22. September 2023 statt und erstreckte sich über eine Woche mit Seminaren in den Städten Hagen, Unna und Hattingen. Auch ein Schachverein für Frauen und Kinder aus dem Kosovo war an einer Schulung in der SfK-Lehrmethode interessiert.

Bei dieser Schulung hatten 95 % der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zuvor keinerlei Erfahrung mit dem Schachspiel und lernten nicht nur die pädagogische Lehrmethode von SfK kennen, sondern waren am Ende des Seminars auch in der Lage, Schach zu spielen.

Die Talenttage Ruhr 2023, die bereits zum zehnten Mal in über 40 Städten des Ruhrgebiets stattfanden, sind Deutschlands größte Veranstaltung zur Talentförderung. Schach für Kids e.V. ist stolzer Partner dieser Initiative, die sich ebenfalls der Talentförderung und Persönlichkeitsentwicklung von Kindern verschrieben hat.

Die pädagogische Initiative Schach für Kids e.V. wurde vor 17 Jahren gegründet und hat eine zertifizierte Lehrmethode entwickelt, die die geistige und soziale Entwicklung von Kindern ab drei Jahren individuell fördert und Konzentrations- und Lernschwächen ausgleicht. Mit Schach als Hilfsmittel will der Verein die Entwicklung von Kindern fördern und verborgene Talente entdecken und unterstützen.

// Archiv: DSB-Nachrichten - DSB // ID 24765

Zurück