Der Beitrag ist älter als 1 Jahr und der Inhalt möglicherweise nicht mehr aktuell!

Uwe Schierle gewinnt das 4. DBSB-Telefonturnier

7. April 2022

Uwe Schierle

Er gewann alle Partien und wurde souveräner Sieger

Der Deutsche Blinden- und Sehbehinderten-Schachbund (DBSB) führte das 4. telefonische Turnier durch, das eigentlich schon das 5. Telefonturnier war, da im Sommer passend zur Jahreszeit ein Sommerschachturnier ausgerichtet wurde. Der Wettkampf war wie die Turniere 2020 und 2021 für alle Blinden und Sehbehinderten offen. Eine Mitgliedschaft im DBSB war dafür nicht erforderlich. Das Turnier fand in 7 Runden im Schweizer System statt und es wurde wie in den anderen vorherigen Telefonturnieren des DBSB eine Partie in der Woche ohne Zeitkontrolle angesetzt. Das Schweizer System war auch für die Teilnehmer wichtig, die einmal pausieren und nicht jede Woche spielen wollten. Bei dieser Auflage waren 30 Teilnehmer am Start. Das Turnier fing Anfang November 2021 an und endete kurz vor den Weihnachtstagen.

Peter Ellinger im Oktober 2021 bei der 38. Deutschen Einzelmeisterschaft des DBSB in Timmendorfer Strand

Schon die Auftaktsrunde endete mit zwei überraschenden Ausgängen. Der Sieger des Sommerschachturniers, Mario Lang aus Österreich, verlor gegen Roland Theiss und der spielstarke Vladimir Schramm erlitt eine Niederlage gegen Michael Vogt. In den nächsten Runden kam es zu weiteren Überraschungen. Das Teilnehmerfeld war sehr ausgeglichen und nach der dritten Runde hatten nur noch zwei Spieler mit 3 Punkten „weiße Weste“: Uwe Schierle und Ewald Heck. Die Führenden spielten gegeneinander und Schierle gewann diese Partie. Dann setzte Uwe Schierle, der schon das 3. Telefonturnier des DBSB gewonnen hatte, seine phantastische Siegesserie fort und gewann seine weiteren 3 Partien gegen Cornelius Renk, Mario Lang und Matthias Steinhart. Er wurde souveräner Sieger nach 7 Runden mit den unglaublichen 7 Punkten. In dem Verfolgerduell der letzten 7. Runde gaben sich Renk und Heck, die wie Peter Ellinger 4 Punkte hatten, mit der Punkteteilung zufrieden. Die Chance zum 2. Platz nutzte Ellinger, der die Partie gegen Joachim Schäfer gewonnen hatte und alleine auf 5 erkämpfte Punkte kam. Michael Vogt eroberte mit dem Sieg gegen Martin Gadow den 3. Platz mit 4,5 erzielten Punkten. Hier musste sogar die bessere Drittwertung entscheiden. Ewald Heck kam durch die schlechtere Wertung auf den 4. Platz. Die Ränge 5 bis 7 belegten ebenfalls mit 4,5 Punkten: Cornelius Renk, Matthias Steinhart und Mario Lang. Der Turnierleiter Axel Eichstädt zog am Ende des Turniers folgendes Fazit: „Es war ein Turnier, in dem es für mich keine Probleme gab. Alle haben nicht nur pünktlich, sondern offenbar auch in gutem Einvernehmen miteinander gespielt. So machte es auch mir viel Spaß!. Bemerkenswert finde ich die Erfolge von Björn Beilfuß, Frank Eickhoff und Dietmar Mehnert, die mit 4 aus 7 sehr gut abgeschnitten haben.

Pl. Name DWZ Verein/Stadt Pkt. Buch Buch2
1. Uwe Schierle DBSB 7,0
2. Peter Ellinger 1738 DBSB/HSK Lister Turm 5,0
3. Michael Vogt 4,5 17,00 26,50
4. Heck Ewald 1733 DBSB/SK Troisdorf 4,5 17,00 22,50
5. Cornelius Renk 1725 DBSB/SC Marsberg 4,5 15,75
6. Matthias Steinhart 1667 DBSB/SF Freiberg 4,5 15,50
7. Mario Lang Graz/Österreich 4,5 15,25
8. Björn Beilfuß 1511 DBSB/Hamburger SK 4,0 13,50
9. Frank Eickhoff 4,0 12,00
10. Vladimir Schramm DBSB 4,0 11,75
11. Dietmar Mehnert DBSB 4,0 7,75
12. Joachim Schäfer 1486 DBSB/Dissen Rothenfelde 3,5 12,50
13. Jürgen Beer 3,5 11,75 22,50
14. Axel Eichstädt 1789 DBSB/FC St. Pauli 3,5 11,75 17,50
15. Dieter Riegler 1848 DBSB/SF Heidelberg 3,5 11,50
16. Günter Thieme 1546 DBSB/W. Dame Borbeck 3,5 10,25
17. Martin Gadow 1533 DBSB/SK Varel 3,5 9,00
18. Roland Theiss 1229 DBSB 3,0 9,50
19. Helga Weißflog 1224 DBSB 3,0 8,75 25,50
20. Eyüp Bas 1331 DBSB/Stuttgart-Wolfbusch 3,0 8,75 24,00
21. Tanja Nitzsche 849 DBSB 3,0 7,00
22. Irmgard Korf 1010 DBSB 3,0 6,50
23. Uwe Janz DBSB/Blinden-SK Frankfurt 3,0 5,50
24. Angela Vollbrecht DBSB 3,0 3,00
25. Barbara Büche 2,5 7,00
26. Immanuel Kühnle 2,5 6,00
27. Melanie Ahrens DBSB 2,5 4,50
28. Matthias Brell 1066 DBSB 2,0
29. Ferdinand Bugert 1,0
30. Judith Bartkowski 0,0

Dieser Bericht beim DBSB

Gerhard Dyballa, Pressewart des DBSB

// Archiv: DSB-Nachrichten - DSB // ID 10910

Zurück