Nachrichten vom DSB // Chronologie

17.04.2024
In der Zeit vom 2. bis 12. März 2024 fanden in Erzurum, im Osten der Türkei, die Winter-Deaflympics, die 20. Olympischen Winterspiele der Gehörlosen, statt. Neben den traditionellen Wintersportarten, den Skidisziplinen, Snowboard und Curling, standen auch Futsal und Schach auf dem Programm der Winterspiele. Die deutsche Auswahl war vertreten durch eine Damenmannschaft im Futsal, drei alpine Skiläufer und eine Schachmannschaft. Die Schachmannschaft bestand aus Peter Preisner (Duisburg), Artur Kevorkov (Flensburg), Dr. Wolfgang Kössler (Berlin), Mohammed Reza Ghadimi (Kiel) und Christian Opitz (Radolfzell). Betreuer war Holger Mende (Halle/Saale). Leider fiel einer unserer Spitzenspieler, IM Sergej Salow (Lübeck), kurzfristig krankheitsbedingt aus, was eine große sportliche Schwächung für unser Team bedeutete. Die Reihenfolge der Spieler wurde nach taktischen Gesichtspunkten vorgenommen, so dass unsere Aufstellung für die Gegner schwerer vorherzusehen war.

181 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Tegernsee bedeuten einen neuen Rekord

16.04.2024
Der topgesetzte Wiener IM Harald Schneider Zinner hat die 12. Auflage des Senioren-Cups am Tegernsee gewonnen. Der Präsident der Chess Sports Association (CSA) konnte in der Schlussrunde den stark spielenden Hermann Schrems (Emmendingen) in einer spannenden Partie besiegen und sicherte sich in der Abschlusstabelle einen halben Punkt Vorsprung vor dem ehemaligen deutschen Nationalspieler IM Detlef Ulrich Heinbuch, der in Runde 9 mit Carlo Luciani aus dem italienischen Monfalcone den Punkt teilte. Dritter wurde FM Gerald Löw vom TSV Bindlach-Aktionär. Bei den Frauen dominierte WIM Constanze Jahn (Crimmitschau), die mit 6 Punkten den 25. Platz belegte und souverän die Frauenwertung mit zwei Punkten Vorsprung vor Sabine Schoknecht (FC St. Pauli) und Antje-Christine Krüger (Fredersdorf/Vogelsdorf) gewann. Hervorzuheben ist auch die Leistung des ältesten Teilnehmers und langjährigen Vorsitzenden des SK Tarrasch 1945 München, Alfred Schattmann. Er erzielte 5 Punkte und gewann neben 28 Elo-Punkten auch einen Ratingpreis.

16.04.2024
https://doc.fide.com/docs/CALENDAR/2024/World_Senior_Team_Championship_2024_Invitation.pdf 01.07 bis 12.07.2024 in Krakau

12.04.2024
Der Deutsche Schachbund will schachspielende Kinder und Jugendliche vor Gewalt und sexueller Belästigung schützen. Das Präsidium des Deutschen Schachbundes hat darum jetzt beschlossen, das sogenannte Stufenmodell des Dachverbandes DOSB zur Prävention und zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexualisierter Belästigung und Gewalt weiter in der Praxis umzusetzen.

08.04.2024
Die für die SG Solingen in der 1. Frauenbundesliga spielende WIM Annmarie Mütsch (2283 Elo) wechselte jetzt zum belgischen Schachverband. Sie wird aktuell bereits in der belgischen Elo-Liste auf Platz 47 gelistet. Sie avanciert zugleich auf Platz 1 der belgischen Frauen-Elo-Rangliste und dürfte damit für die belgische Frauennationalmannschaft eine bedeutende Verstärkung darstellen. Ab dem 1. September 2025 wäre Annmarie für ihren neuen Verband spielberechtigt.

08.04.2024
Die traditionell im Berliner Ortsteil Lichtenrade ausgetragene Berliner Einzelmeisterschaft endete gestern mit einem Sieg von IM Raphael Lagunow (SK Zehlendorf), der in einem starken Teilnehmerfeld 7 aus 9 erspielen konnte und damit am Ende einen vollen Punkt Vorsprung vor dem zweitplatzierten GM Marco Baldauf und FM Sebastian Poltorak (beide Schachfreunde Berlin) auf Rang drei hatte. Es ist die erste Berliner Meisterschaft für Raphael Lagunow, dessen Vater IM Alexander Lagunow auch mit am Start war (SK Zehlendorf, 4,5 Punkte, Platz 15).

03.04.2024
Hans-Heiko Voß, Vorsitzender des Bundesturniergerichtes des Deutschen Schachbundes, ist von seinem Amt zurückgetreten, das er seit 2017 bekleidete. Der Jurist und pensionierte Vorsitzende Richter am Landgericht Hamburg ist langjähriges Mitglied beim Hamburger Schachklub von 1830 und seit den 1980er Jahren Vorsitzender des Schiedsgerichtes des Hamburger Schachverbandes. Wir bedanken uns bei Schachfreund Voß für die von ihm geleistete hervorragende ehrenamtliche Arbeit beim Deutschen Schachbund und wünschen ihm alles Gute! Ingrid LauterbachPräsidentin