Schachprinzen-Nachrichten

DSB/Marina Beyer

Auf dieser Seite finden Sie chronologisch sortiert alle Nachrichten über die Prinzengruppe seit 2008.

01.05.2015
Bevor ich auf das Turnier in Metz zu sprechen komme, das von den Prinzen Alexander Donchenko, Dennis Wagner und Matthias Blübaum besucht wurde, möchte ich etwas nachholen, das schon seit Wochen überfällig ist. Rasmus Svane konnte beim Aeroflot-Open seine erste GM-Norm erzielen. Nach zwei Niederlagen zum Auftakt kämpfte er sich in das Turnier zurück. Eine Eigenschaft, die Rasmus auch danach wieder bewies.

02.04.2015
Es ist mal wieder so weit, das Aeroflot-Open im russischen Moskau findet statt und diesmal sind drei der Prinzen mit von der Partie. Rasmus Svane, Dennis Wagner und Matthias Blübaum machten sich auf den Weg, um in der A-Gruppe, die bei einer Elozahl von 2550 beginnt, zu starten. Aus meinen eigenen Erinnerungen aus dem Jahr 2011, als ich unter anderem mit Niclas Huschenbeth und Dorian Rogozenco das Turnier mitspielte, Niclas in der A-Gruppe, Dorian und ich in der B-Gruppe, kann ich berichten, dass dieses Turnier eine ganz besondere Atmosphäre hat. Denn viele Stars der Schachszene reisen an, um um die hohen Preisgelder zu spielen. Als „einfacher“ Schachspieler war es etwas besonderes Spieler wie Mamedjarow, Vachier-Lagrave und Tscheparinow nicht nur im Turniersaal, sondern auch abends beim Essen oder gelegentlich auch zu etwas späterer Stunde zu begegnen.

08.03.2015
Auch die schönsten Turniere müssen mal zu Ende gehen, so geschehen am 7. März mit dem Turnier in Capelle-la-Grande. Nächstes Jahr wird es eine weitere Auflage geben, sodass man sich jetzt an Kindertage erinnernd die Nächte bis zur kommenden Ausgabe zählen könnte. Selber habe ich das Turnier noch nie mitgespielt. Die Bilder aus dem Turniersaal und die Erzählung unter anderem von Sarah Hoolt und Judith Fuchs, machen allerdings einen sehr guten Eindruck.

28.02. bis 07.03.2015 in Cappelle La Grande, Frankreich

04.03.2015
3 Damen und 2 Prinzen in Capelle-La-Grande Ein Mal im Jahr trifft sich ein großer Teil der Schachgemeinschaft im französischen Capelle-La-Grande. Eine entspannte Atmosphäre und gute Organisation locken viele Amateure, Normenjäger und Großmeister an, um die vorderen Plätze zu ergattern oder einfach ein Schachturnier mit einem ausgelassenen Urlaub zu kombinieren.

15.02.2015
Das GM-Turnier im dänischen Aarhus ist vorbei, über 8 Tage kämpften 10 Spieler, darunter drei Großmeister und sieben Internationale Meister, in einem Rundenturnier um die Plätze bzw. Normen. Los ging es am Samstag den 7. Februar 2015 im „Chesshouse“, die einzige Doppelrunde ging am 8. Februar über die Bühne. Um direkt an meinen letzten Bericht über das Turnier anzuschließen, steige ich in der achten Runde des Turniers ein.

14.02.2015
Das sechste Pfalz-Open stellt wieder neue Rekorde auf. Über 450 Schachspieler fanden den Weg nach Neustadt an der Weinstraße. Die A-Gruppe ist in der Spitze hervorragend besetzt. Neben vier 2600er Spielern sind auch etliche Großmeister und Internationale Meister am Start. Aus deutscher Sicht liegt natürlich besonderes Augenmerk auf den beiden Schachjahrprinzen. Doch halt, wo sind sie eigentlich in Runde 1?? Die Lage ist schnell erklärt. Matthias Blübaum erkrankte kurzfristig an einem Virus und Dennis Wagner wurde versehentlich mit Startnummer 193 ins Rennen geschickt. Das ließ sich auch nach einer Intervention nicht mehr ändern. So kam er zu einem leichten Auftaktsieg - nur um dann ausgerechnet in Runde 2 auf Vincent Keymer zu treffen. Für mich war es wie ein Deja vu! Natürlich kann ich mich noch an die Anfänge des "Altprinzen" Dennis in den Jahren 2007 bis 2009 erinnern. Vielleicht schlüpft ja Vincent demnächst in die Rolle des neuen Prinzen!?

Alexander Donchenko weiter gut im Rennen

13.02.2015
Nach 7 gespielten Runden beim GM-Turnier im dänischen Aarhus, braucht Schachprinz Alexander Donchenko nur noch einen halben Punkt aus den letzten beiden Partien um sich die GM-Norm zu sichern. Nachdem er zunächst mit 4 aus 4 gestartet war, konnte ihn Lawrence Trent in Runde 5 stoppen, wobei stoppen in diesem Fall heißt, mit Ach und Krach ein Remis abknöpfen. Nach einer ungewöhnlichen Variante in der Caro-Kann-Verteidigung baute sich Alexander in unübersichtlicher Stellung einen klaren Vorteil auf, der schließlich in einem Doppel-Springerendspiel mit Mehrbauer für Alexander mündete. Wie das mit den Springern aber immer so ist. Selbst wenn sie alleine gegen den nackten König spielen gibt es keinen Weg zum Gewinn, also wurden die Punkte geteilt, nachdem sich ein Endspiel mit Springer gegen Springer abzeichnete. In Runde 6 gewann Alexander dann wieder, diesmal gegen IM Igor Teplyi. Der aus Russland stammende Däne erklärte mir, dass er eigentlich stolz war sich gut auf Alexander vorbereitet zu haben, bis es zur Analyse kam und Alexander erklärte, dass sei eine Variante die man nicht mehr spiele, weil Giri 2011 eine Neuerung gebracht hätte... Beeindruckend der junge Prinz!

7. bis 14.02.2015 in Aarhus/Dänemark

10.02.2015
Alexander Donchenko mit weißer Weste in Aarhus Das „Chesshouse“ mit Organisator IM Rasmus Skytte lädt alljährlich zu einem GM-, IM- und einem weiteren Rundenturnier ins dänische Aarhus ein. Dieses Jahr, vom 7.2. bis 14.2., sind im GM-Turnier auch drei Deutsche mit dabei. Direkt aus Gibraltar eingeflogen sind die Schachprinzen Alexander Donchenko und Rasmus Svane, mitspielen darf auch Ihr Berichterstatter, mehr schlecht als recht. In der ersten Runde des bisher 4 Runden alten Turniers, kam es zum direkten Aufeinandertreffen der beiden Prinzen. Während ich am Nachbarbrett als Zuschauer fungierte, zauberten die beiden eine Variante der Slawischen Verteidigung aufs Brett, wobei Rasmus die schwarzen Steine führte. Zwar waren ca. 20 Züge von ihm vorbereitet, es hätten laut Rasmus' Aussage jedoch noch 2-3 Züge mehr sein müssen, damit der Ausgleich perfekt gewesen wäre. So konnte Alexander seinen ersten Sieg klarmachen. Danach ließ er noch 3 weitere in überzeugender Manier folgen unter anderem gegen die Großmeister Krisitansen und Grabarczyk, sowie den Gastgeber Rasmus Skytte.

Tradewise Gibraltar Chess Festival

09.02.2015
Am 5. Februar ging das Tradewise Gibraltar Chess Festival zu Ende und Dennis Wagner daraus als Star hervor. Jonathan Carlstedt hat Dennis zu seinem Erfolg in Gibraltar befragt: J.C.: Zunächst herzlichen Glückwünsch zu Deinem großartigen Ergebnis auf Gibraltar, du hast 7,5 aus 10 gemacht, Platz 6 belegt und gewinnst 34,6 Elopunkte. Wie habt ihr dieses grandiose Ergebnis gefeiert? D.W.: Nach dem Galadinner mit Siegerehrung, welches bis Mitternacht ging, habe ich noch einige Stunden mit meinen Freunden Alexander und Rasmus, sowie GM Naroditsky aus den USA geblitzt. 

06.02.2015
Außer den Spitzenprinzen nahmen auch drei weitere KaderspielerInnen des DSB in Gibraltar teil. Am erfolgreichsten agierte dabei Josefine Heinemann aus Magdeburg. Die 17-Jährige Abiturientin nutzte die internationale Plattform optimal. Als „Beute“ bringt sie die WIM-Norm aus 10 Partien, 40 Elo-Plus und einige Remis gegen Großmeister oder Nationalspielerinnen von der Affenhalbinsel mit. Herzlichen Glückwunsch!