Schachprinzen-Nachrichten

DSB/Marina Beyer

Auf dieser Seite finden Sie chronologisch sortiert alle Nachrichten über die Prinzengruppe seit 2008.

25.04.2012
Am Ort des einzigen Bundesstützpunktes in Deutschland, gleichzeitig Heimstatt zweier Deutscher Mannschaftsmeister (Männer und Frauen), trainieren die HonorarKonzept-Schachprinzen mit dem amtierenden Deutschen Meister und Europamannschaftsmeister Daniel Fridman.Mehr Superlative geht nicht!

16.04.2012
Nach Abschluss der Saison in den oberen Ligen geht es für die Prinzen des Deutschen Schachbundes nun vorrangig um die Trainingsvorbereitung für die künftigen internationalen Events. Die Schachprinzen, die seit einiger Zeit von HonorarKonzept unterstützt werden, kommen auf Einladung des Bundesstützpunktes am Schachzentrum Baden-Baden e.V. für einen fünftägigen Lehrgang in die Bäderstadt. Als Trainer konnte Bernd Vökler (Bundesnachwuchstrainer) Daniel Fridman verpflichten, der mit dem Team Deutschland den Europameistertitel erringen konnte. Neben den Prinzen nehmen Mark Kvetny (Stuttgart) und Andreas Heimann (Baden-Baden) am Lehrgang teil.

04.01.2012
Das Projekt „Prinzen-Gruppe“ wurde in seiner ersten Etappe abgeschlossen. Innerhalb von drei Jahren wurden die gestellten Ziele zum größten Teil erreicht. Die besten der Honorarkonzept Schachprinzen kämpfen ab sofort um den GM-Titel.

27.10.2011
Die HonorarKonzept GmbH ist seit Mai 2011 Partner des Deutschen Schachbundes (DSB) und unterstützt diesen unter anderem in der Nachwuchsförderung. Daraus entstand in Zusammenarbeit mit dem Bundesnachwuchstrainer Bernd Vökler die Idee, mit dem neuen Projekt "HonorarKonzept Schachprinzen" die talentiertesten Jugendliche noch gezielter als bisher zu fördern.

23.10.2011
Obwohl es durchaus möglich war, erzielte keiner der drei Schachprinzen die gewünschte IM-Norm beim Unive Open im niederländischen Hoogeveen. Rasmus Svane wurde bester Deutscher auf Platz 11 mit 6 Punkten aus neun Partien, Dennis Wagner (Rang 23/5,5 Punkte) schlug zum Abschluss den einheimischen IM Fred Slingerland, und auch der Berichterstatter schrammte mit 6,0 Zählern (Platz 14) natürlich auch knapp an der begehrten Norm vorbei.

19.10.2011
Das Univé-Turnier in Hoogeveen ist alljährlich im Herbst - und nun schon zum 15. Mal - eines der kleineren, aber in jedem Fall feinen Schachfestivals in den Niederlanden. Und da wundert es nicht, wenn in der sogenannten Kronengruppe, die doppelrundig spielt, mit Wladimir Kramnik, Judit Polgar (Siehe Foto, Quelle: Turnierseite), Anish Giri und Maxime Vachier-Lagrave ein Klassefeld am Start ist.

13.10.2011
Nicht zuletzt weil das Kriterium der Wahrheit die Praxis ist, haben sich vier Mitglieder der HonorarKonzept-Schachprinzen auf Reisen begeben. Dabei geht es sowohl um internationale Normen als auch darum, sich vor den Jugend-Weltmeisterschaften in Brasilien (17. bis 27. November in Caldas Novas) einem letzten Formtest zu stellen. Was die Leistungen angeht, so ist Matthias Bluebaum sehr erfolgreich beim 30. Mitropapokal in Frankreich und trägt wesentlich zur positiven Zwischenbilanz der deutschen Männer - Nationalmannschaft bei. Toi, toi, toi weiterhin!

24.08.2011
Zu einem "Prinzen-Lehrgang mit Großmeister Michael Prusikin wurden diesmal als Gasthörer zwei Deutsche Meister hinzugebeten. Felix Graf und Leon Mons trainierten gemeinsam mit den "Schach"-Prinzen in Apolda im Rahmen ihrer individuellen WM-Vorbereitung.

01.08.2011
Logisch, dass die Mitglieder des Schachprinzenteams die Sommerferien für die Teilnahme an zahlreichen Turnieren nutzen. So waren Alexander Donchenko (Archivfoto) und Jonas Lampert in Biel beim 44. Internationalen Schachfestival unterwegs. Im stark besetzen Meister-Open, das mit 8,5 Punkten aus 11 Partien Großmeister Nu Hua aus China als alleinigen Sieger hatte, belegte das Duo mit jeweils 5,5 Zählern die Plätze 67 und 70.

15.07.2011
Die Metropolregion Rhein-Neckar rückt immer mehr in den Fokus des Deutschen Schachbundes. Neuerdings machte das Hotel MONDIAL in Wiesloch auf sich aufmerksam, indem es Schach in vielfältiger Weise fördert. Bundesnachwuchstrainer Bernd Vökler vergab daher erstmals einen Lehrgang an das Vier-Sterne-Hotel. Das Angebot reichte von toller Verpflegung über gute Trainingsmöglichkeiten bis hin zu einem kostenfreien Bus-Shuttle zum nahegelegenen Racket Center in Nussloch.