Problemschachaufgabe 1009 (Löse-WM in Magdeburg)

von Wilfried Neef

Matt in 4 Zügen

J.Kohtz & C.Kockelkorn, Festschrift des Akademischen Schachklubs München 1911
J.Kohtz & C.Kockelkorn, Festschrift des Akademischen Schachklubs München 1911

Der Problemschach-Weltkongress wird dieses Jahr nach 2017 (Dresden) wieder in Deutschland stattfinden, und zwar
vom 08.-15.08. im Maritim-Hotel in Magdeburg. Inkludiert sein wird wie immer die Löse-WM: Das Open findet am Montag statt, die eigentliche Meisterschaft am Dienstag und Mittwoch. Da Deutschland als Ausrichter 2 Teams stellen darf, wird fast die gesamte deutsche Löseelite in Magdeburg erwartet, einschließlich Damen und Jugend!
Zuschauer sind gerne willkommen, ebenso Zuhörer zu den abendlichen Fachvorträgen (in Englisch).
Im Rahmenprogramm wird unter anderem ein Retrolöse- und Märchenschachlösewettbewerb angeboten.
Nähere Informationen findet man unter
https://wccc2026.de/
oder in der nächsten Ausgabe dieser Rubrik am kommenden Samstag!

Organisiert wird dieses Event von der deutschen Problemschachorganisation "Die Schwalbe", die sich nach einem Motiv in einem berühmten Schachproblem benannt hat; dort fliegt die Dame wie eine Schwalbe übers Brett. Können Sie dieses Bewegungsmuster im Vierzüger nachvollziehen?!

Lösung (Hier klicken)
1 1 2 2 3 3 4
Df7! droht Sd3+ Kd1 Db3#    
... Ld5 Da7 droht Da1#    
    ... Ta4 Dh7 droht Db1#
        ... Te4/Le4 Dh1/Dh4#

Ein ungewöhnlicher Schwalbenflug und für das Veröffentlichungsdatum eine unglaubliche Leistung mit 2 kritischen Zügen und einer anschließenden Grimshawverstellung!

// Veröffentlicht von Wilfried Neef // Archiv: Problemschach // ID 37100

Sie müssen sich anmelden, wenn Sie diesen Artikel kommentieren wollen.
Haben Sie Nachrichten für uns? ist die richtige Adresse!

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.