Problemschachaufgabe 498

von

Matt in 3 Zügen

Reto List, Neue Zürcher Zeitung 1980, 4. Preis
Reto List, Neue Zürcher Zeitung 1980, 4. Preis

Vor 40 Jahren galt der Schweizer Reto List als eines der größten deutschsprachigen Kompositionstalente, er wandte sich aber bald anderen Dingen zu. Dieser Tage steht sein 60. Geburtstag zu Buche!
Das hier dargestellte Thema gehört für Komponisten zu den schwierigen (für Löser eher nicht) und für Spieler mutet es sehr exotisch an!

 

Lösung (Hier klicken)
1 1 2 2 3
Tb3! droht Df7+ Kxc6 Db7#
... Se5 Lc4+ Kxc4/Sxc4 De6/Td3#
... Sg5 Le4+ Kxe4/Sxe4 Df5/Td3#
... Te5 Sg6 droht Sf4#
    ... Tf5 Se7#

Das Umnov-Thema in formschöner Ausgestaltung.

Umnov-Thema 1: Ein weißer Offizier betritt ein Feld erst, nachdem ein schwarzer dieses verlassen hat (obwohl es vorher mit Schlag auch schon möglich gewesen wäre). Solche Thematik ist der Partie weitgehend fremd!




// Veröffentlicht von // Archiv: Problemschach // ID 23681

Sie müssen sich anmelden, wenn Sie diesen Artikel kommentieren wollen.
Haben Sie Nachrichten für uns? ist die richtige Adresse!

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.