Problemschachaufgabe 512

von

Matt in 2 Zügen

William Whyatt, Weekly Times Melbourne 1954
William Whyatt, Weekly Times Melbourne 1954

Eine ziemlich unübersichtliche Stellung des wohl besten australischen Komponisten, trotzdem wurde sie als "für Anfänger geeignet" klassifiziert. Warum wohl?

William Whyatt galt als strenger Einzelgänger; er sprang 1976 mit 62 Jahren von der Harbour Bridge in Sidney.

Lösung (Hier klicken)
1 1 2
g7! droht Ld5#
... Df8 gxf8S#
... Tf7+ Lf5#
... Kf7 Lg6#
... Ke5 Df5#
... Se5 Df5#
... Df5+ Dxf5#
... Dc6/De3 Df5#

Diese Aufgabe ist "straightforward", es gibt keine sinnvollen Verführungen, für die man viel Zeit investieren müßte,
so daß man in überschaubarer Zeit auf den Schlüssel kommen kann!

Thematisch werden Mattwechsel auf die schwarzen Schachs in Satz und Spiel gezeigt.

// Veröffentlicht von // Archiv: Problemschach // ID 23725

Sie müssen sich anmelden, wenn Sie diesen Artikel kommentieren wollen.
Haben Sie Nachrichten für uns? ist die richtige Adresse!

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.