Problemschachaufgabe 544

von

Matt in 2 Zügen

Roman Zaloktzkij, Helga Hagedorn, Ewgenij Sorokin, Canadian Chess Chat 1981
Roman Zaloktzkij, Helga Hagedorn, Ewgenij Sorokin, Canadian Chess Chat 1981

Mit Helga Hagedorn aus Wunstorf, die im Februar 100 geworden wäre, erfüllen auch wir unsere Frauenquote.
Helga Hagedorn war allerdings keine Komponistin, sondern sie leistete wertvolle Übersetzungsarbeit zur Problemliteratur vor allem aus dem Russischen.
So konnten die russischen Koryphäen ihre Aufsätze auf Deutsch publizieren, was sie hierzulande bekannter machte. Und aus Dankbarkeit wurde Helga Hagedorn gelegentlich zur Co-Autorin ernannt!

Lösung (Hier klicken)
1 1 2
g7! droht f6#
... Lxc6 0-0-0#
... e5 fxe6 e.p.#
... dxe3 d8D/T#

Die 3 Sonderzüge beim Schach in einer Aufgabe: Umwandlung, en passant, Rochade! (Fachjargon: Valladao-Task)

 

// Veröffentlicht von // Archiv: Problemschach // ID 23832

Sie müssen sich anmelden, wenn Sie diesen Artikel kommentieren wollen.
Haben Sie Nachrichten für uns? ist die richtige Adresse!

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.