Problemschachaufgabe 587

von

Matt in 7 Zügen

Josef Halumbirek & Dr. Otto Trinks, Wiener Mehrzügerturnier 1926, 2. ehr. Erw.
Josef Halumbirek & Dr. Otto Trinks, Wiener Mehrzügerturnier 1926, 2. ehr. Erw.

Einer der ersten bedeutenden Meister des logischen Mehrzügers war der vor 120 Jahren geborene Österreicher Dr. Otto Trinks. Seine Produktion war klein, aber anspruchsvoll. Hier hat er sich mit einem anderen Meister zusammengetan, um ein Läuferduell zu realisieren! Dr. Otto Trinks verstarb bereits kurz nach dem Krieg.

Lösung (Hier klicken)
1 1 2 2

3

3

4

4

5

5

6

6

7

Le3!

droht

La7

~

Lb8

~

Lxc7#

           

...

c5

Lh6

Lf4

Lf8

Lh6

Le7

Lf8

Lxf6

Ld6

Ld8

~

Lxc7#

Weiß provoziert einen schädlichen Bauernzug und kehrt dann zurück. Das Nachlaufen des Läufers nützt dann nichts mehr.

// Veröffentlicht von // Archiv: Problemschach // ID 23997

Sie müssen sich anmelden, wenn Sie diesen Artikel kommentieren wollen.
Haben Sie Nachrichten für uns? ist die richtige Adresse!

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.