Problemschachaufgabe 597

von

Matt in 4 Zügen

Gerald Sladek, Oberösterreichische Nachrichten 1955
Gerald Sladek, Oberösterreichische Nachrichten 1955

Glückwünsche gehen heute nach Linz, wo Gerald Sladek seinen 90. Geburtstag feiern kann. Sein Werk kann als klein, aber fein bezeichnet werden und er hat viele der heute aktiven österreichischen Komponisten inspiriert. Sein Markenzeichen ist große Schwierigkeit bei reduziertem weißen Material, z.B. durch überraschende Königszüge. Schwierig ist die heutige Aufgabe allerdings nicht.
Schade, daß Gerald Sladek in den letzten 50 Jahren nurmehr sporadisch in Erscheinung getreten ist!

 

Lösung (Hier klicken)
1 1 2 2

3

3

4

Sb1!

Zugzwang

         
...

c3

Ke2

c2

Tc1

cxb~

Tc8#

Eine der wenigen Stellungen, die man nicht an der Mittelvertikalen spiegeln darf. Denn sonst würde es Nebenlösungen mit der großen Rochade geben!

// Veröffentlicht von // Archiv: Problemschach // ID 24030

Sie müssen sich anmelden, wenn Sie diesen Artikel kommentieren wollen.
Haben Sie Nachrichten für uns? ist die richtige Adresse!

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.