Problemschachaufgabe 610

von

Matt in 3 Zügen

Karl August Mörtzsch, Illustriertes Familien-Journal 1863
Karl August Mörtzsch, Illustriertes Familien-Journal 1863

Zum Monatsende tauchen wir weit ins 19. Jahrhundert ein. Im Oktober 1821 wurde Karl August Mörtzsch in Sachsen geboren, der als erster Vertreter des Arbeiter-Problemschachs gilt. Mörtzsch war Zigarrenmacher im Home-Office, und mit derselben Technik wie die Zigarren stellte er auch seine Schachfiguren her! Er komponierte mindestens 50 Schachprobleme.

Lösung (Hier klicken)
1 1 2 2

3

Kg6!

Ke7

Sf6

Kxf8

Ld6#

In der Mitte des 19. Jahrhunderts war die Kompositionstechnik natürlich noch nicht so weit fortgeschritten!

 

// Veröffentlicht von // Archiv: Problemschach // ID 24063

Sie müssen sich anmelden, wenn Sie diesen Artikel kommentieren wollen.
Haben Sie Nachrichten für uns? ist die richtige Adresse!

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.