Problemschachaufgabe 621

von

Matt in 4 Zügen

Hans-Christoph Krumm, Deutsche Schachzeitung 1974
Hans-Christoph Krumm, Deutsche Schachzeitung 1974

Bis zu seinem Unfalltod 1994 war der Meteorologe Hans-Christoph Krumm aus dem Ruhrgebiet eine prägende Figur des deutschen Problemschachs. Er war deutscher Spitzenlöser in der Vorcomputerzeit und Redakteur mehrerer Problemecken, darunter einer zehnseitigen in der Heißener Schachpost, dem Publikationsmedium seines Heimatvereins. "HCK" wäre diesen Monat 90 Jahre alt geworden.

Lösung (Hier klicken)
1 1 2 2

3

3

4

Sb4!

droht

Txa2#

       
...

e3+

Kc1

Lb1

Txa2+

Lxa2

Sc2#

...

Lg8

Txg8

Lf8

Txf8

~

Tf1#

Eine eher einfache Aufgabe, wenn man erst die gefährliche Verführung 1.Se3? Lg6! umschifft hat!
Hier läßt sich auch leicht die Haupt- von der Nebenvariante unterscheiden.

// Veröffentlicht von // Archiv: Problemschach // ID 24118

Sie müssen sich anmelden, wenn Sie diesen Artikel kommentieren wollen.
Haben Sie Nachrichten für uns? ist die richtige Adresse!

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.