Problemschachaufgabe 634 (ISC 2022)

von

Matt in 2 Zügen

György Bakcsi, MT Seneca Themes 64 1980, 1.Preis
György Bakcsi, MT Seneca Themes 64 1980, 1.Preis

Vor 2 Wochen fand das weltweit größte Problemlösungsturnier, der ISC (International Solving Contest) an verschiedenen Orten der Welt statt und lockte 583 Teilnehmer an. Sieger (derzeit noch vorläufig) wurde der amtierende Weltmeister Danila Pavlov mit einer 100%-Ausbeute vor 2 weiteren russischen Jugendlichen. Altmeister John Nunn wurde fünfter, deutsche Teilnehmer waren diesmal -den Umständen dieser Zeit geschuldet- nicht am Start.
Die Löser der 2. Kategorie (Gelegenheitslöser) bekamen ein pikantes Damenduell vorgesetzt!

Lösung (Hier klicken)
1 1 2

Da4!

droht

Dd/e/f4#

...

Dh4

De8#

Da8?

Dh1!

 

Da6?

Dh6!

 

Da2?

Dg8!

 

Df1?

Df8!

 

Dd1?

Dd8!

 

Db1?

Dh7!

 

Siebenmal opponiert die schwarze Dame, aber nur einmal, nämlich in der Lösung, kann das genutzt werden!

// Veröffentlicht von // Archiv: Problemschach // ID 24146

Sie müssen sich anmelden, wenn Sie diesen Artikel kommentieren wollen.
Haben Sie Nachrichten für uns? ist die richtige Adresse!

Zurück

Kommentare

Kommentar von Fabian |

Beachtlich ist ja nicht nur die 100%-Leistung der ersten beiden und deren junges Alter, sondern auch die schwindelerregend geringe Lösezeit: Für die 12 knackigen Aufgaben nur eine gute anderthalbe Stunde zu benötigen, ist schon mehr als urst.

Kommentar von Fabian Samad |

Korrektur: Gute zweieinhalb Stunden

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.