Problemschachaufgabe 680

von

Matt in 7 Zügen

Wolfgang A. Bruder, Rochade Europa 2008, ehr. Erw.
Wolfgang A. Bruder, Rochade Europa 2008, ehr. Erw.

Wolfgang Alexander Bruder aus der Metropolregion Rhein-Neckar ist seit vielen Jahren Problemschachreferent des Badischen Schachverbands.
Von ihm stammen viele Miniaturen (Aufgaben bis 7 Steine) und auch etliche Symbolprobleme, sein Meisterstück war aber die Herausgabe der sehr erfolgreichen Problemzeitschrift "Problem-Forum" über mehr als 15 Jahre. Wolfgang A. Bruder wurde am 01.08. 80 Jahre alt!
Die heutige Aufgabe ist schwieriger als sie aussieht. Und warum gibt es bei dieser Symmetrie eigentlich keine 2 Lösungen?

Lösung (Hier klicken)
1 1 2 2 3 3 4 4 5 5 6 6 7
Sc4! c2 Df1+ Kc3 Df6+ Kd3 Se5+ Kc3 Sd3+ Kxd3 Da6+ Kc3 Da3#
                ... Kb3 Db2+ Ka4 Db4#

1.Se4 geht nicht, weil das zu 7.Db4# analoge 7.Df4 kein Matt ist.
Symmetrische Stellung mit asymmetrischer Lösung.


// Veröffentlicht von // Archiv: Problemschach // ID 24295

Sie müssen sich anmelden, wenn Sie diesen Artikel kommentieren wollen.
Haben Sie Nachrichten für uns? ist die richtige Adresse!

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.