Problemschachaufgabe 683

von

Matt in 3 Zügen

Zdravko Maslar, Bilten 1962, 1.Preis
Zdravko Maslar, Bilten 1962, 1.Preis

Im April verstarb der legendäre Wirt des Balkan Pik in Andernach, Zdravko Maslar, in seiner serbischen Heimat.
Sein Lokal war ab 1975 bis zur Schließung immer an Himmelfahrt das Schachmekka für Märchenschachfreunde aus aller Welt; das Treffen als solches findet auch heute noch statt! Der "erste Komponist unter den Wirten", selbst Internationaler Meister für Schachkomposition, bevorzugte allerdings mehr die Hilfsmatts, die ja wie die Selbstmatts nicht dem Märchenschach zugerechnet werden. Seine Freunde haben die 180 besten seiner Aufgaben in einem vorzüglich ausgestatten Buch zusammengestellt, dessen Erscheinen er noch erleben durfte und welches quasi sein problemschachliches Vermächtnis darstellt. Werfen wir also einen Blick ins "Atelier 64"!

Lösung (Hier klicken)
1 1 2 2 2
Dh5! Kxc6 d8L Kd6 Dd5#
... Kxe6 d8T Ke7 De8#
... Kc7 Dc5 Kb8 d8D#
    ... Kd8 c7#
... Ke7 Dc5+ Kxe6 d8S#
    ... Kd8 c7#

Allumwandlung, auf verschiedene Zählstellen verteilt, in Miniaturform.

// Veröffentlicht von // Archiv: Problemschach // ID 24303

Sie müssen sich anmelden, wenn Sie diesen Artikel kommentieren wollen.
Haben Sie Nachrichten für uns? ist die richtige Adresse!

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.