Problemschachaufgabe 712

von

Matt in 2 Zügen

Anton Trilling, Mitteldeutsche Zeitung 1939, 2. Preis
Anton Trilling, Mitteldeutsche Zeitung 1939, 2. Preis

Vor fast 100 Jahren wurde die Schwalbe in Essen gegründet, 2024 wird sie wieder dorthin zurückkehren, um ihre Jubiläumsversammlung durchzuführen.
Einberufen hatte die Gründungsversammlung damals Anton Trilling, Werkmeister bei Krupp, der auch ihr erster Vorsitzender wurde. Obwohl er unter kriegsbedingten Einschränkungen litt, hat er viel für die Vereinigung und das Problemschach im Allgemeinen getan.
Sein Geburtstag jährt sich zum 130. Mal, verstorben ist er schon 1947.

Suchen Sie im Zweizüger das richtige Zielfeld für den Springer!

 

 

Lösung (Hier klicken)
1 1 2
Sb4! droht Td5#
... Th5 e3#
... e3 Tf4#
... Lc4 Txc4#
... Txd6 Dxd6
... Sb6 Dxb6#
... Sc7 La7#
... Se7 Dh8#
... Sf6 Dxf6#

7 Springer-Verführungen scheitern an 7 verschiedenen schwarzen Paraden. Zusammen mit der Lösung ergibt sich ein vollständiges weißes Springerrad!

// Veröffentlicht von // Archiv: Problemschach // ID 24401

Sie müssen sich anmelden, wenn Sie diesen Artikel kommentieren wollen.
Haben Sie Nachrichten für uns? ist die richtige Adresse!

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.