Problemschachaufgabe 720

von

Matt in 3 Zügen

Julius Dohrn-Lüttgens, Funkschach 1926
Julius Dohrn-Lüttgens, Funkschach 1926

Vom norddeutschen Chemiker Julius Dohrn-Lüttgens existiert folgende Anekdote: Als Thomas Rayner Dawson die heute noch populäre Märchenfigur "Grashüpfer" definiert hatte, war Julius Dohrn-Lüttgens von diesem so angetan, dass er unentwegt damit herumexperimentierte.
Als seine Frau bemerkt hatte, dass der Grashüpfer auf holländisch "Sprinkhaan" heißt, meine sie: "Mensch Dohrn, Du bist mir ja so ein Sprinkhaan!" Julius Dohrn-Lüttgens wurde im Januar vor 130 Jahren geboren.

Lösung (Hier klicken)
1 1 2 2 3
Ke1! droht Ld4#    
... Le6 Ld4+ Kd6 Sf5#
... Se6 Sf7+ Kf5 Dxc2#
... Te6 Txg5+ Kd6 bxc8S#
    ... Kf6 g8S#

Ein Treffpunkt schwarzer Figuren auf e6 mit Kurzdrohung und uneinheitlicher Nutzung, aber 2 exquisiten Umwandlungs-Matts.

// Veröffentlicht von // Archiv: Problemschach // ID 24426

Sie müssen sich anmelden, wenn Sie diesen Artikel kommentieren wollen.
Haben Sie Nachrichten für uns? ist die richtige Adresse!

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.