Problemschachaufgabe 722

von

Matt in 3 Zügen

Harald Prokubek & Wilfried Neef, Stuttgarter Nachrichten 1991
Harald Prokubek & Wilfried Neef, Stuttgarter Nachrichten 1991

Wer glaubt, als Problemschachfreund müsse man ein guter Schachspieler sein, der täuscht sich! Harald Prokubek aus Reutlingen hatte sich -ausgehend von den regelmäßig erscheinenden Schachproblemen in der Wochenendausgabe seiner Heimatzeitung- das Komponieren von Schachproblemen selbst beigebracht. Er konnte kaum Schachspielen und war nie in einem Verein, trotzdem gelangen ihm etliche anspruchsvolle Stücke! Vor 90 Jahren wurde er geboren, vor 30 Jahren fand seine Problemleidenschaft ein jähes Ende - durch Heirat!
Danach verliert sich seine Lebensspur...

Lösung (Hier klicken)
1 1 2 2 3
Ke7! Zugzwang      
... Lb1 Kd6 droht Dg4#
    ... Kd4 Da4#
    ... Kf4 Kd5#
... b5 De6+ Kd4 Lxa7#

Schnittpunktgeschehen nach überraschendem Zugzwang.

// Veröffentlicht von // Archiv: Problemschach // ID 24426

Sie müssen sich anmelden, wenn Sie diesen Artikel kommentieren wollen.
Haben Sie Nachrichten für uns? ist die richtige Adresse!

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.