Problemschachaufgabe 730

von

Matt in 2 Zügen

Fritz Giegold, Kristall 1962
Fritz Giegold, Kristall 1962

Sind Zweizüger denn nicht besonders einfach zu lösen? Nun, einfacher als Mehrzüger gewöhnlich schon, aber es gibt auch solche, die ausschließlich auf Schwierigkeit hin komponiert worden sind.
Der Oberpfälzer "Rätselonkel" Fritz Giegold hat sich oftmals daran versucht! Geboren wurde er vor 120 Jahren, er lebte bis zu seinem Tod 1978 in Leupoldsgrün bei Hof.

 

 

Lösung (Hier klicken)
1 1 2
Dd5+! Kxd5 Tb5#
... Txd5 Se4#
... Lxd5 Sxd3#

Erlaubt ist im Schachproblem das, was auch in der Partie erlaubt ist, also auch Schachgebote zu jeder Zeit.
Nicht erlaubt wäre hingegen das Hinzufügen von unnötigen Figuren zur Verschleierung der Absicht und Erhöhung der Schwierigkeit!

// Veröffentlicht von // Archiv: Problemschach // ID 24469

Sie müssen sich anmelden, wenn Sie diesen Artikel kommentieren wollen.
Haben Sie Nachrichten für uns? ist die richtige Adresse!

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.