Rasmus Svane, Hamburger SK von 1830

-Ist dies Deine erste Teilnahme an einer DEM?/Deine wievielte Teilnahme an einer DEM ist das?

Es ist meine vierte Teilnahme.

-Wie bereitest Du Dich vor?

Die schachliche Vorbereitung sieht aus wie auf jedes andere Turnier auch. Ich werde außerdem versuchen gut ausgeruht zum Turnier zu kommen.

-Wer sind in Deinen Augen die Favoriten?

Ich denke, der Favorit ist Daniel Fridman. Kandidaten für den Titel sind aber etwa 10 Spieler.

-Was war bisher Dein größter schachlicher Erfolg?

Mein Sieg gegen Ex-Weltmeister Rustam Kasimdzhanov bei meinem Bundesliga-Debüt 2012.

-Was ist Dein Ziel für die Deutschen Meisterschaften in Verden?

Deutscher Meister werden!

-Was weißt Du über Verden? Lächelnd

Ich weiß, dass die Stadt an der Aller liegt.

-Wie würdest Du feiern, wenn Du Deutscher Meister wirst?

Ich würde eine Runde Gummibärchen in meiner Klasse ausgeben.

-Wer ist Dein schachliches Vorbild?

Ich habe keins. Die Partien von Richard Rapport finde ich sehr unterhaltsam.

-Was machst Du beruflich?

Ich bin Schüler und mache im Sommer 2016 mein Abitur.

-Hast Du neben dem Schach noch andere Hobbys?

Schlafen.

Bitte vervollständige folgenden Satz: Ich freue mich auf die DEM ganz besonders, weil...

ich am Highlight des deutschen Schachkalenders teilnehme und endlich wieder ein Schachturnier spiele.