Rolf Hundack, Bremer SG von 1877

-Ist dies Deine erste Teilnahme an einer DEM?/Deine wievielte Teilnahme an einer DEM ist das?

Nach 2009 nehme ich zum zweiten Mal an einer Deutschen Meisterschaft teil.

-Wie bereitest Du Dich vor?

Eigentlich wollte ich im Herbst noch an einem Open teilnehmen, um zu etwas mehr Spielpraxis zu kommen, das scheiterte aber aus Zeitgründen. Und dann hatte ich noch vor, in den zwei Wochen vor der DEM noch ein paar meiner vielen Baustellen zu bearbeiten. Wegen diverser bei einem Unfall erlittener Blessuren wurde daraus aber nur wenig.

-Wer sind in Deinen Augen die Favoriten?

Igor Khenkin und Daniel Friedman.

-Was war bisher Dein größter schachlicher Erfolg?

Ich meine mich zu erinnern, dass da in meinen Jugendjahren das eine oder andere war, aber das ist über 30 Jahre her. In den letzten Jahren gab es nichts Erwähnenswertes.

-Was ist Dein Ziel für die Deutschen Meisterschaften in Verden?

Besser zu spielen als 2009.

-Was weißt Du über Verden? Lächelnd

Früher war ich öfter mal in Verden, inzwischen fehlen mir die persönlichen Beziehungen dorthin.

-Wie würdest Du feiern, wenn Du Deutscher Meister wirst?

Die Frage stellt sich mir nicht.

-Wer ist Dein schachliches Vorbild?

Hatte ich nie. Vielleicht wäre das hilfreich gewesen?!

-Was machst Du beruflich?

Unternehmensberatung für Selbstständige und kleine Unternehmen.

-Hast Du neben dem Schach noch andere Hobbys?

Ich beschäftige mich noch mit einigen anderen Dingen/Themen, würde diese aber nicht als „Hobbys“ bezeichnen.

Bitte vervollständige folgenden Satz: Ich freue mich auf die DEM ganz besonders, weil ...

... man nicht allzu oft die Möglichkeit hat, an einem so stark besetzten Turnier teilzunehmen.