Die Sonne lachte mit den Spielern um die Wette, als am 24. August pünktlich um 10 Uhr der Bürgermeister der Stadt Meuselwitz, Ronny Dathe, am ersten Brett den ersten Zug ausführte. Beste Bedingungen also für die 18 teilnehmenden Spieler aus Meuselwitz, die in fünf Runden Schnellschach ihre Sieger ermittelten. Das Teilnehmerfeld war bunt gemischt. Neben einigen gestandenen Landesklasse- und Bezirksklassespielern nahmen stolze 10 Nachwuchsspieler und 2 Nichtaktive den Kampf um die begehrten Pokale auf. Jüngster Teilnehmer war der erst siebenjährige Dominic Groth. Am Ende setzte sich nach spannendem Kampf die Routine durch. Der Mannschaftsleiter der ersten Mannschaft, Jens Schmidt, hatte ein paar Buchholzpunkte mehr als Andreas Eicke und wurde somit als neuer Stadtmeister geehrt. Sehr beachtenswert war auch der 3. Platz mit 4 Punkten von Sophia Scheiding, die damit den Pokal als beste Jugendliche (U18) nach Hause nehmen konnte. Der Preis für den besten Schüler (U12) konnte ebenfalls eine junge Dame in Empfang nehmen: Victoria Sniegowski erreichte achtbare 3 Zähler und insgesamt den 10. Platz. Bester Amateur wurde Tom Rosenhain, der bei seiner ersten Turnierteilnahme 2 Zähler erkämpfte und so viel Spaß am Schachspielen hatte, dass er die Einladung zu einem Schnuppertraining im Verein annahm.
Auch viele andere Besucher des Vereinsfestes probierten ihre Kenntnisse am Schachbrett aus. Ebenso umlagert war das Großfeldschach. Nebenbei schauten einige ehemalige Vereinsmitglieder vorbei und freuten sich, dass in Meuselwitz nach über 100 Jahren immer noch aktiv Schach gespielt wird, wobei der Fokus auf der Nachwuchsarbeit liegt. Jedoch gibt es in Meuselwitz immer noch Interessierte, die nicht wissen, dass es einen hiesigen Schachverein gibt. Deshalb war das Vereinsfest wieder gute Gelegenheit, sich zu präsentieren. Nebenbei konnte durch den Verkauf von Sandwiches und Kaffee die Vereinskasse etwas aufgebessert werden. Somit war es neben dem strahlenden Sommerwetter ein gelungener Tag und ein voller Erfolg für unseren Verein.
Torsten Kohl
Vorsitzender Meuselwitzer SV