Sebastian Siebrecht, SF Katernberg 1913

-Ist dies Deine erste Teilnahme an einer DEM?/Deine wievielte Teilnahme an einer DEM ist das?

Zehnte Teilnahme nach 1995 Binz auf Rügen, 1996 Saarbrücken/Dudweiler, 2000 Heringsdorf auf Usedom, 2002 Saarbrücken, 2008 Bad Wörishofen, 2009 Saarbrücken, 2010 Bad Liebenzell, 2011 Bonn, 2012 Osterburg

-Wie bereitest Du Dich vor?

Schachlich: Kinderschach, Wie zieht der Springer?!, http://www.sebastiansiebrecht.de/apps/blog, Aufgrund der vielen Projekte derzeit keine Zeit

-Wer sind in Deinen Augen die Favoriten?

Daniel Fridman , Rainer Buhmann , Vitaly Kunin, Igor Khenkin, Rene Stern (wenn ich Daniels Chauffeur wie 2008 und 2012 bin, haben die übrigen keine Chance), ansonsten freue ich mich über jegliche positive Überraschung unserer Jugend

-Was war bisher Dein größter schachlicher Erfolg?

Remis gegen Viswanathan Anand (Korsika 2005)

11 Deutsche Meistertitel meist in der Jugend mit Auswahlmannschaften von NRW und Verein,

Hochschulmeister

Sieger bei einigen Open wie Bad Wörishofen, Lausanne, Naujac etc.

-Was ist Dein Ziel für die Deutschen Meisterschaften in Verden?

Vernünftiges und erfrischendes Schach

-Was weißt Du über Verden? Lächelnd

Leider viel zu wenig. Verden hat sich in der Schachszene durch Jugendmeisterschaften und als Ausrichter einen Namen gemacht. Ich freue mich Verden kennenzulernen, insbesondere die Natur und die sportlichen Möglichkeiten.

-Wie würdest Du feiern, wenn Du Deutscher Meister wirst?

Mit der Familie, da am Sonntag, den 30.11. der erste Advent ansteht. Anschließend wieder straffes Wochenprogramm. Für eine Erinnerung an Verden wird aber sicherlich Zeit sein Zwinkernd.

-Wer ist Dein schachliches Vorbild?

Habe ich nicht, aber ich identifiziere mich mehr mit Spielern, die Wert auf Energie, sportliche Fitness und das Kämpfen legen.

-Was machst Du beruflich?

Seit Erringung des Großmeistertitels im Jahre 2008 bemühe ich mich verstärkt um die Promotion des Schachs und des Grundschulschachs im Besonderen (ww.grundschulschach.de). Darüberhinaus halte ich Vorträge und gebe Coachings für Unternehmensberatungen und Finanzdienstleister (www.sebastiansiebrecht.de). Ich arbeite desweiteren als Moderator, Kommentator und Dozent, halte Vorträge zu den Themen Strategie und Qualitätsmanagement/ Strategie und Investment und gewähre Einblicke in die Denkprozesse eines Großmeisters.

Seit 2012 organisiere ich mit dem Konzept „Faszination Schach“, Erlebnisschach pur komplette Schachwochen, insbesondere in Einkaufscentern. Ich veranstalte Showkämpfe, Simultanevents und Grundschulschachprojekte.

Referenzen via http://www.sebastiansiebrecht.de/ und http://www.sebastiansiebrecht.de/apps/blog.

-Hast Du neben dem Schach noch andere Hobbys?

Familie, Rudern, Laufen, Radfahren, Basketball, Triathlon, Sport jeglicher Natur eigentlich, Frankreich, gutes Essen und unser Garten

Bitte vervollständige folgenden Satz: Ich freue mich auf die DEM ganz besonders, weil...

ich die Möglichkeit habe seit zweieinhalb Jahren ein Turnier zu spielen und hoffentlich mit Kraft wieder einmal volles Schach spielen kann.