Der Beitrag ist älter als 1 Jahr und der Inhalt möglicherweise nicht mehr aktuell!

Blitzschach-Meister: Gottfried Schumacher und Bernd Schneider

31. Juli 2018

Am 27.07.2018 fand im Rahmen der Deutschen Senioren-Einzelmeisterschaft auch die Senioren-Blitzeinzelmeisterschaft statt. Zum ersten Mal wurde auch dieser Wettbewerb in den Alterskategorien 50+ und 65+ ausgetragen. Mit 33 Teilnehmern in der Gruppe 50+ und 48 Teilnehmern in der 65+ war Turnierleiter Gerhard Meiwald, als Seniorenreferent des DSB nicht nur mit der Anzahl der Teilnehmer mehr als zufrieden. Das Interesse war insgesamt so groß, dass eine größere Anzahl von Spielerinnen und Spielern extra zu diesem Einzelwettbewerb nach Hamburg-Bergedorf angereist war. In 11 Runden mit einer Bedenkzeit von 5 Minuten und 3 Sekunden je Zug wurde zum ersten Mal auch das Blitzturnier mit Inkrement gespielt.

In der Gruppe 50+ bewarben sich 2 Internationale Meister, 6 FIDE-Meister, 2 Candidate-Meister sowie WIM Annett Wagner-Michel um den Titel. Von Beginn an setzte sich der Ranglistenerste IM Bernd Schneider (Bochumer SV) an die Spitze und geriet auch selten wirklich unter Druck. Allerdings blieb ihm FM Dirk Paulsen (SC Kreuzberg) lange dicht auf den Fersen. Erst als sich Paulsen in der letzten Runde dem Schleswig-Holsteiner CM Wolfgang Krüger (Möllner SV) geschlagen geben musste, war der Titel IM Bernd Schneider nicht mehr zu nehmen.

Mit einem Sieg gegen den Deutschen Senioren-Schnellschachmeister FM Hans Joachim Vatter (SC Emmendingen) konnte Berthold Engel (BG Buchen) FM Dirk Paulsen noch auf den 3. Platz verdrängen. Den Meistertitel der Frauen sicherte sich WIM Annett Wagner-Michel (SC Rotation Pankow) vor der Deutschen Schnellschachmeisterin der Senioren Britta Leib (SV Holstein Quickborn).

Im Turnierverlauf der 65+ zeichneten sich die Ränge weniger klar ab. Von Beginn an waren natürlich die Favoriten in der Setzliste auch vorne mit dabei, aber etwa nach der Hälfte der gespielten Runden war das Feld noch so dicht beisammen, das Jeder Jeden schlagen konnte. In zwei dramatischen Schlussrunden schien es so, als seien IM Mihail Nekrasov (SV Hockenheim) und FM Gottfried Schumacher (HTC Bad Neuenahr) mit Siegen im Gleichklang auf dem Weg zum Titelgewinn. Der topgesetzte FM Hans Werner Ackermann (SC Hansa Dortmund ) musste gegen Walter Rostalski ein Remis zulassen. FM Stefan Buchal (SV Werder Bremen) setzte mit einem Sieg gegen Hans Peter Urankar (SC Unterhaching) zu einem Schlussspurt an.

Als Stephan Buchal in der Schlussrunde auch noch dem führenden Mihail Nekrasov den ganzen Punkt abnahm und Johannes Westermann (SV Turm Kamp Lintfort) FM Gottfried Schumacher seine erste Niederlage beibrachte, konnte Hans Werner Ackermann mit einem Sieg gegen Dieter Hottes (Stuttgarter SF) aus dem Duo an der Spitze ein Trio bilden. Erst die Feinwertung nach Buchholz entscheidet beim punktgleichem Trio über die Reihenfolge. Es siegt FM Gottfried Schumacher vor FM Hans Werner Ackermann und IM Mihail Nekrasov.

Nicht zum ersten Mal bei den Deutschen Seniorenblitzmeisterschaften kann Ursula Schumacher (HTC Bad Neuenahr) ihrem Ehemann auf das Siegertreppchen folgen und wird Deutsche Seniorenblitzmeisterin. Den Nestorentitel gewinnt erstmals Dieter Hottes (Stuttgarter SF) vor Dietrich Hawranke (Pinneberger SC) und Georg Aigner (SC Taufkirchen).

Gerhard Meiwald

redaktionell bearbeitet

Turnierseite

// Archiv: DSB-Nachrichten - Senioren // ID 23233

Zurück