Der Beitrag ist älter als 1 Jahr und der Inhalt möglicherweise nicht mehr aktuell!

König Klaus, der II. von Schleswig-Holstein

8. Oktober 2019

Die Besten: Klaus Klundt - Dr. Bernd Baum

Die 13. Offene Senioren Einzelmeisterschaft von Schleswig-Holstein 2019 in Büsum ist beendet und der „alte“ König ist auch der „neue“ König: IM Klaus Klundt (SC Heusenstamm).

In der letzten Runde forderte FM Christian Mathias Hess (FC St. Pauli) am Spitzenbrett den Führenden in einer katalanischen Partie heraus. Bei einem Sieg hätte Hess die Führung übernehmen können, doch der Vorjahressieger hatte alles unter Kontrolle, und so einigte man sich nach 28 Zügen auf eine Punkteteilung. Am Verfolgerbrett musste Dr. Bernd Baum (SC Fulda) gegen Dr. Gerhard Köhler (USV Halle) somit gewinnen, wollte er mit dem Tabellenführer gleichziehen. In einem lange Zeit ausgeglichenen Sizilianer sah es nach Remis aus, bevor Dr. Köhler kurz nach der Zeitkontrolle fehlgriff und einen gefesselten Springer nicht mehr ausreichend verteidigen konnte. Diese Chance ließ Dr. Baum sich nicht entgehen und schloss zu Klundt auf, so dass beide 7,5 Punkte erreichten und die Zweitwertung entscheiden musste. Um einen halben Buchholzpunkt konnte Klaus Klundt seinen Vorsprung ins Ziel retten und sich wie im Vorjahr den Titel sichern. Das Treppchen vervollständigte Christian Mathias Hess vor FM Jaap Vogel aus den Niederlanden und Walter Strobel (SK 1982 Klingenberg), alle 7 Punkte, wobei sich letztere zum Ende hin mit zwei Siegen vor eine Schar von 6 Spielern mit je 6,5 Punkten setzten.

Dietlind Meinke (MTV Leck von 1889) war mit 1,5 Punkten Vorsprung souveräne Siegerin in der Damenwertung. Zweite wurde Barbara Borries /SC Taufkirchen) mit 3,5 Punkten, da sie durch einen Endrundensieg noch an der Drittplatzierten Ines Ludwig (SC Schwarz-Weiß Nürnberg Süd) vorbeiziehen konnte.

Bei den Nestoren war die Ausgangssituation vor der letzten Runde besonders spannend. Hinter Klaus Klundt waren 6 Spieler mit je 5,5 Punkten in den aussichtsreichsten Positionen, das Siegerpodest zu erreichen. Werner Szenetra (SV Berenbostel) und Bernard Leiber (SV Osnabrück) konnten ihre Chance mit Siegen nutzen und damit Platz zwei und drei in der Wertung der über 75-jährigen belegen vor 6 Verfolgern mit je 6 Punkten.

Dirk Martens
Fotos: Gerhard Ihlenfeldt

redaktionell bearbeitet und stark gekürzt

Turnierseite

// Archiv: DSB-Nachrichten - Senioren // ID 23518

Zurück