Kommt der neue Deutsche Seniorenmeister aus Dresden?

23. Juli 2026

Seniorenmeisterschaften in Dresden

In der Kategorie 50+ bleibt nach der 7. Runde Lokalmatador Dieter Kaiser (SG Grün-Weiß Dresden) mit einem halben Punkt Vorsprung an der Tabellenspitze. Der an Nummer 12 gesetzte Kaiser hielt am Spitzenbrett mit Schwarz gegen IM Cliff Wichmann (ESV Nickelhütte Aue) remis und steht nun bei 6 Punkten, Wichmann folgt mit 5,5.

Kaisers Turnierleistung liegt bislang bei rund 2500 – über 300 Punkte über seiner Elozahl von 2166!

Auch die übrigen Verfolger kamen nicht näher heran: Von Brett 1 bis Brett 7 trennten sich alle Paarungen unentschieden. Aufschließen konnten dagegen FM Reiner Heimrath (SC Noris-Tarrasch Nürnberg 1873), der mit Schwarz gegen Tino Proschmann gewann, und Frank Reinemer (Langenfelder Schachfreunde 1933), der Dirk Norbert Jansen bezwang. Damit lauern jetzt neun Spieler mit 5 Punkten auf einen Fehltritt der beiden Führenden – unter ihnen FM Markus Hochgräfe und FM Ihor Tymoshenko.

Kampfbetonter ging es bei den Senioren 65+ zu: An den ersten vier Brettern gab es zwei Weiß- und zwei Schwarzsiege, kein einziges Remis. GM Rainer Knaak (Forster Schachclub 95) gibt sich dabei weiterhin keine Blöße. Mit dem Sieg über FM Christian Hess führt er das Feld mit 6,5 Punkten an. Dahinter folgen vier Titelträger mit 6 Punkten: IM Joachim Brüggemann, IM Klaus Klundt, FM Stefan Bücker und FM Michael Schulz.

Die beiden letzten Runden am Freitag und Samstag werden die Entscheidung bringen. (wcp)

Ergebnisse 50+: Chess-Results
Live-Partien 50+: Lichess, Chess
Ergebnisse 65+: Chess-Results
Live-Partien 65+: Lichess, Chess
Live-Kommentierung: SchachdeutschlandTV (Sendeplan)
DSB-Turnierseite: DSenEM

// Archiv: DSB-Nachrichten - Senioren // ID 11778

Sie müssen sich anmelden, wenn Sie diesen Artikel kommentieren wollen.

Zurück