Der Beitrag ist älter als 1 Jahr und der Inhalt möglicherweise nicht mehr aktuell!

Marco König gewinnt die Seniorenmeisterschaft von Sachsen-Anhalt

10. August 2020

Dr. Marco König

Fünf Tage vor dem bedeutendsten Schachereignis des DSB im Jahr 2020, dem Deutschen Schach-Meisterschaftsgipfel im Maritim-Hotel in Magdeburg, endete die 28. Offene Landeseinzelmeisterschaft der Senioren des Landes Sachsen-Anhalt an gleicher Austragungsstätte.

Die Begriffe Pilotveranstaltung oder Generalprobe erscheinen durchaus angebracht, standen doch der Landesschachverband Sachsen-Anhalt und die Hotelleitung vor der Herausforderung, ein mit immerhin 70 aktiven Teilnehmern großes Schachturnier unter Corona-Bedingungen zu bewältigen. Im Résumé ist zunächst festzustellen, dass alle Teilnehmer sich sehr diszipliniert an die Hygieneregeln gehalten haben.

Das Turnier wurde von Anfang an von Dr. Marco König (Aufbau Elbe Magdeburg) beherrscht. Er legte gleich mal 5 Punkte aus den ersten 5 Runden vor und konnte gegen Mitkonkurrenten gewinnen. Eine wichtige Vorentscheidung fiel in Runde 3, in der er sich der Angriffsbemühungen des DWZ-Besten, Dr. Gerhard Köhler (USV Halle), erfolgreich erwehren konnte und mit Schwarz gewann. Das Glück des Tüchtigen stand ihm in Runde 4 gegen Dr. Hans-Joachim Hofstetter (SK 1933 Bad Neustadt) beiseite. Der Sieg in der 5. Runde gegen das Urgestein Werner Szenetra (SV Berenborstel) war sehr überzeugend. Mit dem notwendigen Respekt des Führenden gelangen ihm in den beiden letzten Runden zwei Kurzremis, und der Turniersieg war gesichert. Gleichzeitig wurde Marco König damit Landesmeister Sachsen-Anhalt der Senioren 50+ des Jahres 2020.

Aus Sachsen-Anhalt waren von den 70 Teilnehmern 19 Aktive dabei. Die erfolgreiche sachsen-anhaltinische Bilanz wird weiter aufgewertet, da Torsten Hansch (Stendaler Schachklub) alleinig den 2. Platz in der Gesamtturnierwertung erreichen konnte. In der letzten Runde belohnte er sich mit großem Kampfgeist durch einen Sieg gegen den bis dahin Zweitplatzierten, Prof. Dr. Norbert Pfitzner (SV Backnang). Somit konnte er auch noch Dr. Hans-Joachim Hofstetter überholen.

Landesmeister in der Gruppe 65+ wurde Joachim Brandt (Union 1861 Schönebeck). Er erzielte 4,5 Punkte und platzierte sich vor Jürgen Mohs (Aufbau Bernburg) und Arnold Funke (Aufbau Bernburg).

Zur Siegerehrung gratulierte der Präsident des Landesschachverbandes Sachsen-Anhalt, Andreas Domaske, den Siegern und lobte alle Teilnehmer für ihre gute Disziplin. Insbesondere würdigte er auch die Arbeit der Turnierleitung. Für ihre langjährigen Verdienste im Ehrenamt bei der Organisation und Durchführung von Schachwettkämpfen wurden Roland Katz und Martin Michalek mit der Ehrennadel des LSV in Gold bzw. Silber ausgezeichnet.

Gert Kleint
Referent für Öffentlichkeitsarbeit im LSV

redaktionell bearbeitet und gekürzt

Turnierseite
Ergebnisse und Partien bei liveschach-schau

// Archiv: DSB-Nachrichten - Senioren // ID 23699

Zurück