Silberregen für die deutschen Teams

24.04.2018 12:18
Team Germany 65+

Bei der Senioren-Europamannschaftsmeisterschaft (13.-23.4.2018) im polnischen Waldenburg (Walbrzych) setzten sich in der Sektion 50+ das übermächtige Italienische Team und in Sektion 65+ der Abonnementssieger Russland souverän durch, beide ohne einen einzigen Punktverlust, d.h. mit 18:0 Mannschaftspunkten.

Sehr erfreulich ist das Abschneiden der deutschen Teams. „Germany Women 50+“ Brigitte Burchardt, Anett Wagner-Michel, Mira Kierzek und Eveline Nünchert erreichte in der Sektion 50+ den vierten Platz hinter den russischen Damen (Platz 2 und gleichzeitig Europameister) und Belgien (Platz 3). In der Sektion 65+ wurden die deutschen Herren in der Besetzung Stephan Buchal, Bernd Baum, Team Captain Matthias Kierzek und Hans Werner Ackermann mit 15:3 Mannschaftspunkten souveräner Zweiter hinter den favorisierten Russen. Unterm Strich bedeutet das 2-mal Vize-Europamannschaftsmeister inklusive Silbermedaillen für die Spielerinnen und Spieler.

Der herausragende Spieler des Turniers war Stephan Buchal, dessen Leistung von 7,5/9 an Brett 1 mit einer Goldmedaille in der Einzelwertung belohnt wurde! Silbermedaillen gab es für Bernd Baum (6/9 an Brett 2) und Hans Werner Ackermann (7,5/9 an Brett 4). In der Sektion 50+ erreichte Anett Wagner-Michel mit 6/9 Punkten an Brett 2 die Bronzemedaille.

Das dritte deutsche Team „GERMANY - Stiftung BSW/DBAG“ traf in der Sektion 65+ mit 9:9 Mannschaftspunkten und Platz 8 genau die Mitte des Feldes aus 15 Teams.

Was sicher niemand gefallen hat, war die relativ geringe Teilnehmerzahl (12 Teams in 50+, 15 Teams in 65+) und die ganz schwache Präsenz der gastgebenden polnischen Föderation. Lediglich in der Sektion 50+ waren ein lokales Team aus Walbrzych und ein weiteres Team aus Wschowa (eine Kleinstadt mit 14000 Einwohnern) am Start. Als Vergleich dazu der Meldestand für die anstehende Mannschaftsweltmeisterschaft in Radebeul (7.-15.7.2018): 84 Meldungen, davon 51(!) deutsche Teams.

Bruno Müller-Clostermann
Fotos: Turnierhomepage

Turnierseite     Ergebnisse 50+     Ergebnisse 65+

// Archiv: Senioren // ID 23105

Zurück