Seniorenschach // Bayerischer Schachbund

Informationen, Berichte und Tabellen vom Seniorenschach in Bayern

16.11.2023
Zum ersten Mal wurden im Bayerischen Schachbund Schnell- und Blitzschachmeisterschaften der Senioren durchgeführt. Von 11 Spielern beim Schnellschach gewann Irfan Redcepovic vor FM Christian Reilein und Norbert Krug. Von 17 Spielern beim Blitzschach gewann FM Ulrich Dirr vor Norbert Krug und Manfred Paerr. Zu den Berichten von Wolfgang Fiedler: Schnellschach     Blitzschach

01.06.2022
Wir trafen uns vom 21. - 29.05.2022 wieder in Bergen im Chiemgau, wo wir seit 2008 sind, zur 32. Bayerischen Senioren-Einzelmeisterschaft. Das Turnier war mit 87 Teilnehmern gut besucht und dieses Jahr besonders international. Im Rahmen der offiziellen Eröffnung durch Bürgermeister Stefan Schneider erhielt Wolfgang Helldobler die silberne Ehrennadel des Bayerischen Schachbundes. Ohne ihn von der Gemeinde Bergen wäre es fast unmöglich, das Turnier durchzuführen. Der Wettergott meinte es gut mit uns, es war nicht zu heiß, am letzten Tag sogar recht kalt. Wegen Regens wurde der Ausflug, der sonst immer am Mittwoch stattgefunden hatte, auf Freitag verlegt. Es ging diesmal auf die Fraueninsel. Der Ausflug wurde gut angenommen. Es war nur etwas windig. Am Sonntag, dem 29. Mai war dann die Siegerehrung. Turniersieger und Bayerischer Meister wurde der Titelverteidiger FM Frank Röder (SV Altensittenbach). Den Pokal hat übrigens der Präsident Peter Eberl ausgesucht, er gefiel allgemein. Den zweiten Platz belegte Horst Prüsse (SG Neubrandenburg), den dritten Rang Dr. Wolfgang Polster (SV Koblenz). Beste Dame wurde WFM Olga Birkholz (TSV Bindlach). Viktor Anderson redaktionell bearbeitet und gekürzt Alle Ergebnisse auf der Turnierseite.

29.08.2021
Gerhard Meiwald berichtet täglich von der Deutschen Senioren-Mannschaftsmeisterschaft der Landesverbände.

05.09.2020
Der Bayerische Schachbund trauert um sein Ehrenmitglied Theo Ritter, der am 03.09.2020 nach längerer schwerer Krankheit im Alter von 78 Jahren verstorben ist. Mit ihm verliert das bayerische Schach eine herausragende Persönlichkeit, die fast 30 Jahre das königliche Spiel in Bayern mitgeprägt hat wie kaum ein anderer. Nachruf beim Bayerischen Schachbund

30.06.2019
Jedes Jahr im Juni findet in Bergen/Chiemgau die offene Bayerische Senioren-Einzelmeisterschaft statt. Und (fast) jedes Jahr gewinnt einer der Röder-Brüder aus Altensittenbach, zumeist Frank. So auch 2019, wo 79 Teilnehmer vom 15. - 23. Juni dabei waren. Ralf Mulde hat in der von ihm gewohnten spritzig-kecken Art den Turnierbericht verfasst, den wir hier gekürzt wiedergeben.