Referat Seniorenschach // Nachrichten

12.09.2018
Gerhard Meiwald berichtet von der Deutschen Senioren-Mannschaftsmeisterschaft der Landesverbände.

31.07.2018
Am 27.07.2018 fand im Rahmen der Deutschen Senioren-Einzelmeisterschaft auch die Senioren-Blitzeinzelmeisterschaft statt. Zum ersten Mal wurde auch dieser Wettbewerb in den Alterskategorien 50+ und 65+ ausgetragen. Mit 33 Teilnehmern in der Gruppe 50+ und 48 Teilnehmern in der 65+ war Turnierleiter Gerhard Meiwald, als Seniorenreferent des DSB nicht nur mit der Anzahl der Teilnehmer mehr als zufrieden. Das Interesse war insgesamt so groß, dass eine größere Anzahl von Spielerinnen und Spielern extra zu diesem Einzelwettbewerb nach Hamburg-Bergedorf angereist war. In 11 Runden mit einer Bedenkzeit von 5 Minuten und 3 Sekunden je Zug wurde zum ersten Mal auch das Blitzturnier mit Inkrement gespielt.

22.07.2018
Seniorenreferent Gerhard Meiwald ist als Hauptturnierleiter vor Ort. Er berichtet täglich vom Verlauf der 30. Deutschen Senioren-Einzelmeisterschaft.

19.07.2018
Udo Loos, Spieler des gastgebenden Post SV Neustadt, hat sich den Titel des diesjährigen Rheinland-Pfalz-Meisters der Senioren gesichert. Mit einem nicht zu erwartenden Sieg gegen Fedor Dushatskiy (Neuenstadt) gelang ihm mit 6,5 Punkten der Sprung von Platz 17 der Setzliste auf Platz 3 der Gesamtwertung. Da die zwei vor ihm liegenden Schachfreunde nicht für einen rheinland-pfälzischen Verein spielen, konnte er sich über seinen ersten RLP-Titel freuen. Die beiden topgesetzten FIDE-Meister Horst Degenhardt und Gerhard Biebinger erzielten als einzige Spieler 7 Punkte. Den Turniersieg errang Degenhardt dank der etwas besseren Buchholzwertung. 81 Schachfreunde aus nah und fern hatten sich auf den Weg in den GDA-Wohnstift Neustadt an der Weinstraße gemacht, um im klimatisierten Festsaal an die Bretter zu gehen.

14.05.2018
Die 14. Offene Senioreneinzelmeisterschaft von Hessen, die vom 5.-13.5.2018 im schönen Mozartsaal der Kur– und Kongresshalle Bad Sooden-Allendorf stattfand, konnte 191 Teilnehmern aufweisen, davon über 100 im Nestorenalter. Wie schon in den vergangenen Jahren waren viele Niederländische Schachfreunde mit Titelambitionen am Start, darunter FM Ad van den Berg (Aas Alsmaar), FM Jaap Vogel (ASV), Pim Ghijsen (VAS Amsterdam), Ben van Geffen (Meesemaaker 74) und Pierre Smeets (HMC Hertogenbosch). Aus der Ukraine angereist war IM Jevgeni Piankov (Sewastopol).