Referat Seniorenschach // Nachrichten

31.10.2022
Die offene Sächsische Senioren-Einzelmeisterschaft fand vom 18. – 26. Oktober wieder im Gasthof Coschütz in Dresden statt. Nach den beiden Jahren mit coronabedingt reduziertem Starterfeld waren diesmal 63 Teilnehmer am Start. 30 Spieler kamen aus Sachsen und kämpften um den Titel des Sächsischen Seniorenmeisters (männlich und weiblich) in den Altersklassen 50+ und 65+. Die Auswärtigen bildeten also die Mehrheit, insbesondere fehlten etliche „Stammspieler“ aus Dresden und Umgebung. Die unmittelbar anschließende Europäischen Mannschaftsmeisterschaft der Senioren hatte die größere Strahlkraft, und nicht jeder mag 18 Tage hintereinander Schach zu spielen. Immerhin waren 7 Frauen dabei. Drei Spieler reisten aus dem Ausland an. IM Virginijus Dambrauskas aus Litauen (ELO 2217) führte die Startrangliste an. Zu den Favoriten gehörten auch Titelverteidiger Günter Weidlich (Fortschritt Pirna), FM Gottfried Schumacher aus Bad Neuenahr (vereinslos), Dr. Gerhard Köhler (Halle), Dr. Helmut Jacob (Ochtrup), Joachim Knaak (Dresden-Leuben) sowie aus der jüngeren Altersgruppe Bernhard Scheuermann (Dresden-Striesen).

22.09.2022
Am 22.9.2022 feiert Gerhard Meiwald seinen 75. Geburtstag. Gerhard war von 2015 bis 2019 Seniorenreferent im DSB. Diese Aufgaben haben ihn auch jetzt nicht losgelassen, während der diesjährigen Deutschen Seniorenmeisterschaften im August war er wieder als Hauptverantwortlicher tätig. Vor der Seniorenreferententätigkeit im DSB war Gerhard schon für die Pressearbeit (seit 2009) in der Seniorenkommission und als Seniorenreferent in Schleswig-Holstein tätig. Die Übernahme der Stellvertretung von Helmut Escher bereitete dann die Amtsübernahme 2015 vor. Wir wünschen Gerhard weiterhin viel Gesundheit und viel Erfolg bei allen zu meisternden Aufgaben, die sich vor allem aus dem Seniorenbereich ergeben. Wolfgang Block Seniorenreferent des Deutschen Schachbundes

05.09.2022
Die 30. Deutsche Senioren-Mannschaftsmeisterschaft der Landesverbände fand vom 29.8. - 4.9.2022 im Maritim-Hotel Magdeburg statt. Im Turnier 65+ waren 16 Mannschaften am Start. Zu den Favoriten zählten - wie immer - Baden und Württemberg, dazu diesmal Schleswig-Holstein, das mit GM Sergey Kalinitschew den Hochkaräter dieser Meisterschaft aufstellen konnte. Bereits in der 3. Runde kam es zum immergrünen Bruderduell, wo sich die Württemberger mit 3:1 gegen Baden durchsetzen konnten. In der 4. Runde trennte sich Schleswig-Holstein von Württemberg 2:2, verlor aber dann am folgenden Tag gegen Baden 1,5 : 2,5. Württemberg ließ sich den einmal erkämpften 1. Platz nicht mehr nehmen, auch wenn Baden in der Schlussrunde noch nach Punkten aufholen konnte (12:2). Im Kampf um Platz 3 zog Hessen im direkten Duell der 7. Runde noch an Schleswig-Holstein vorbei. Das beste Ergebnis an Brett 1 erzielte GM Sergey Kalinitschew (Schleswig-Holstein) mit 5,5 aus 7. Das 2. Brett geht an FM Dr. Christian Clemens (Niedersachsen, 5 aus 7), das 3. Brett an FM Erhard Frolik (Württemberg, 5 aus 7), das 4. Brett an Georg Nippgen (Baden, 6 aus 7). Der beste Reservespieler ist Andre Jaeger (Berlin, 5 aus 6).

30.08.2022
Gerhard Meiwald berichtet täglich von der Deutschen Senioren-Mannschaftsmeisterschaft der Landesverbände.

Yuri Boidman, Liubov Orlova, Arno Zude, Birgit Schneider, Klaus Klundt

23.08.2022

22.08.2022
Am 16./17.08.2022 fand während der Deutschen Senioren-Einzelmeisterschaft auch die Schnellschachmeisterschaft der Senioren statt. Ausgetragen wurde die Meisterschaft in 2 Durchgängen (5 + 4 Runden) mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten + 10 Sek. für jeden Zug. In einem mit 47 Teilnehmern der Altersgruppe 65+ stark besetzten Feld, darunter 12 Titelträger, konnte sich FM Harald Matthey (SK Dessau 93) gut in Szene setzen. In den Runden 3 und 4 legte er den Grundstein für seinen überzeugenden Durchmarsch mit Siegen gegen FM Reinhard Postler (TSG Oberschöneweide) und IM Klaus Klundt (SC Heusenstamm). Sein Remis in Runde 5 gegen Ralf Kahe (SV Rochade Magdeburg) wurde angesichts des bereits sicheren Titelgewinns komplettiert von einem Remis in der letzten Runde gegen FM Hartmut Zieher (Hamburger SK). Der Vizemeister und gleichzeitige Deutsche Nestorenmeister IM Klaus Klundt erreichte 7,0 Punkte und lag damit einen halben Punkt vor dem drittplatzierten FM Michael Schulz (Zitadelle Spandau). In der Nestorenwertung fanden neben IM Klaus Klundt die FM Reinhard Postler und Clemens Werner (SK Ettlingen) den Weg aufs Siegertreppchen. Den Frauentitel erspielte sich Liubov Orlova (IFA Chemnitz) mit 4,0 Punkten vor Gudrun Girod (Hannover 96). In einem mit 35 Teilnehmern ebenfalls sehr stark besetzten Feld, darunter 9 Titelträger, konnte sich der Hofheimer IM Dieter Pirrot nach 2019 und 2021 bereits zum dritten Mal den Titel des Deutschen Seniorenschnellschachmeisters in der Kategorie 50+ sichern. Er siegte mit 7,0 Punkten aus 9 Partien vor IM Uwe Kersten (Sfr. Bad Emstal/Wolfshagen) mit 7,0 Punkten und FM Karsten Schulz (SF Schwerin) mit 6,5 Punkten. Die Deutsche Meisterin WFM Dr. Anita Stangl aus Starnberg belegt mit 4,5 Punkten Rang 15 vor Andrea Hafenstein aus Dresden mit 3,0 Punkten. Gerhard Meiwald redaktionell bearbeitet Turnierseite

24.07.2022
Erst die Feinwertung entschied nach 9 Runden Schweizer System in der Altersgruppe 65+ über die hart umkämpfte Platzierung. 110 Teilnehmer aus fast allen deutschen Landesverbänden und den angrenzenden Ländern lieferten sich vom 8. bis 15. Juli im angenehm klimatisierten Kurhaus von Bad Herrenalb einen spannenden Wettkampf. Vor der letzten Runde lagen acht Spieler mit jeweils 6 Punkten gleichauf in Front. Am Ende hieß der glückliche Gewinner und stets kämpferisch spielende Sieger FM Hans-Joachim Vatter (SC Emmendingen), der durch seinen Sieg über Uwe Bräuner (SC Pfullingen) mit 7,0 Punkten und der Feinwertung 47,0 die »Nase« vorn hatte. Ganz knapp dahinter - mit gleicher Punktzahl und der Feinwertung 46,5 - kam Vereinskollege FM Christof Herbrechtsmeier, der in einem erfolgreichen Schlussspurt gegen Michael Heid (SC Matt im Park Frankfurt a.M.) sein Konto aufbesserte. Den 3. Rang eroberte Dr. Matthias Kierzek (SC Fulda) mit ebenfalls 7,0 Punkten aber 46,0 Wtg1. Die beiden favorisierten IM Jan Rooze aus Belgien und Klaus Klundt (SC Heusenstamm) mussten sich mit einem Platz unter den »Top Ten« zufriedengeben.

21.06.2022
In der italienischen Kleinstadt Acqui Terme haben gestern die Mannschafts-Weltmeisterschaften der Senioren mit der ersten Runde begonnen. In der Kategorie der Über-50-Jährigen sind 23 Länder- und Vereinsmannschaften am Start, darunter eine deutsche Seniorenauswahl. In der Altersklasse 65+ haben 20 Länder- und Vereinsmannschaften gemeldet. Die Deutschen sind hier zahlreich vertreten durch drei Auswahlmannschaften und zwei Vereine. Bei den Senioren starten die Mannschaften der Frauen ebenfalls in der offenen Konkurrenz. Zum Auftakt gab es überwiegend Siege für unsere Teams. In den vier deutschen Auswahlmannschaften sind drei Großmeister dabei. Rainer Knaak besetzt das erste Brett in der 50+-Auswahl. Klaus Bischoff und Jakob Meister sind die Spitzenbretter bei Deutschland 1 und 2 in der 65+. Die Frauenauswahl in der 65+ wird angeführt von WIM Annett Wagner-Michel.

01.06.2022
Wir trafen uns vom 21. - 29.05.2022 wieder in Bergen im Chiemgau, wo wir seit 2008 sind, zur 32. Bayerischen Senioren-Einzelmeisterschaft. Das Turnier war mit 87 Teilnehmern gut besucht und dieses Jahr besonders international. Im Rahmen der offiziellen Eröffnung durch Bürgermeister Stefan Schneider erhielt Wolfgang Helldobler die silberne Ehrennadel des Bayerischen Schachbundes. Ohne ihn von der Gemeinde Bergen wäre es fast unmöglich, das Turnier durchzuführen. Der Wettergott meinte es gut mit uns, es war nicht zu heiß, am letzten Tag sogar recht kalt. Wegen Regens wurde der Ausflug, der sonst immer am Mittwoch stattgefunden hatte, auf Freitag verlegt. Es ging diesmal auf die Fraueninsel. Der Ausflug wurde gut angenommen. Es war nur etwas windig. Am Sonntag, dem 29. Mai war dann die Siegerehrung. Turniersieger und Bayerischer Meister wurde der Titelverteidiger FM Frank Röder (SV Altensittenbach). Den Pokal hat übrigens der Präsident Peter Eberl ausgesucht, er gefiel allgemein. Den zweiten Platz belegte Horst Prüsse (SG Neubrandenburg), den dritten Rang Dr. Wolfgang Polster (SV Koblenz). Beste Dame wurde WFM Olga Birkholz (TSV Bindlach). Viktor Anderson redaktionell bearbeitet und gekürzt Alle Ergebnisse auf der Turnierseite.

29.05.2022
Die 54. Niedersächsischen Senioren-Schacheinzelmeisterschaften wurden vom 16. bis 21. Mai 2022 in Sottrum im Gasthof Röhrs ausgetragen. Teilnahmeberechtigt waren alle Seniorenschachspieler mit einer aktiven Spielberechtigung in einem Verein des Niedersächsischen Schachverbandes oder des Landesschachbundes Bremen. NSV-Seniorenschachreferent und Turnierleiter Hartmut Weist konnte dann beim Turnierstart 29 Seniorenschachspieler in Sottrum begrüßen, womit die schon gute Beteiligung der letzten Seniorenmeisterschaften in Hameln in 2021 noch einmal deutlich übertroffen werden konnte.