Referat Seniorenschach // Nachrichten

21.12.2020
Liebe Schachfreundinnen und Schachfreunde des Seniorenschachs, in wenigen Tagen neigt sich das Schachjahr 2020 seinem Ende zu. Es fällt uns nicht leicht, ein positives Fazit zu ziehen, nachdem uns ein Virus das Schachspielen am Brett fast unmöglich machte. Es begann mit der Senioren-Mannschaftsweltmeisterschaft im März in Prag, die auf Grund einer Anweisung politischer Entscheidungsträger nach der 7. Runde abgebrochen werden musste. Jetzt kann man nicht sagen, dass nach 7 von 9 Runden kein aussagekräftiges Ergebnis zustande gekommen ist und wollen deswegen auch unseren Deutschen Mannschaften und Nationalteams noch einmal herzlich gratulieren.

23.10.2020
Am Mittwoch ging in Dresden-Coschütz die 28. offene Sächsische Senioren-Einzelmeisterschaft zu Ende. Eingeladen waren wieder alle „ab 50“. Auf Grund der Corona-Abstandsregelungen war die Teilnehmerzahl schon Ende August auf 49 begrenzt worden. 41 zu diesem Zeitpunkt gemeldete, nun überzählige Spieler waren plötzlich nur Reservisten. Die letzten Wochen waren von „Kommen und Gehen“ geprägt. Viele zogen ihre Anmeldung zurück, andere konnten daraufhin nachrücken. Am Ende blieben immer noch 13 Interessenten ohne Startplatz. Vier von ihnen waren zu Turnierbeginn anwesend und suchten ihre Last-Minute-Chance; leider vergebens. 29 Aktive waren aus Sachsen, diese kämpften um die Meistertitel und Pokale. Allerdings konnten die Frauen-Meistertitel in diesem Jahr gar nicht vergeben werden, denn die – leider - einzige weibliche Teilnehmerin kam aus Niedersachsen: Teresa Wraga (SG Osnabrück).

05.09.2020
Der Bayerische Schachbund trauert um sein Ehrenmitglied Theo Ritter, der am 03.09.2020 nach längerer schwerer Krankheit im Alter von 78 Jahren verstorben ist. Mit ihm verliert das bayerische Schach eine herausragende Persönlichkeit, die fast 30 Jahre das königliche Spiel in Bayern mitgeprägt hat wie kaum ein anderer. Nachruf beim Bayerischen Schachbund

28.08.2020
Deutscher Seniorenmeister in der 65+ ist FM Ulrich Dresen und Deutsche Seniorenmeisterin ist WFM Mira Kierzek. Deutscher Seniorenmeister in der 50+ ist FM Hans Joachim Vatter und Deutsche Seniorenmeisterin ist Britta Leib. Deutscher Nestorenmeister ist Reinhard Postler. alle Informationen auf der Turnierseite

19.08.2020
Am 18./19. August 2020 fand im Rahmen des deutschen Schachmeisterschaftsgipfels in Magdeburg auch die Schnellschachmeisterschaft der Senioren in den Kategorien 50+ und 65+ statt. Gespielt wurden jeweils 9 Runden mit einer Bedenkzeit von 20 Minuten für die Partie. Da die Teilnehmer sich natürlich überwiegend aus der vormittags stattfindenden Senioreneinzelmeisterschaft rekrutierten, wurden die Schnellschachrunden auf zwei Tage verteilt und begannen jeweils nachmittags um 16.30 Uhr. Der Seniorenreferent des Deutschen Schachbundes Wolfgang Block begrüßte insgesamt 58 Teilnehmer. In der Kategorie 50+ bewarben sich 25 Männer und 2 Frauen um den Titel. Immerhin befanden sich auch 6 FIDE-Meister darunter und bei der Frage, wer wohl das Rennen am Ende für sich entscheiden könnte, war wohl die Tatsache ausschlaggebend, das sich 11 Teilnehmer im Rating zwischen 2100 und 2200 Elo bewegten. Zum engeren Favoritenkreis zählten sicher die FM Hans-Joachim Vatter (Meister 2016/17/18) sowie die FM Hartmut Metz und Gerald Löw.

17.08.2020
Am 16. August 2020 wurden im Rahmen des „Meisterschaftsgipfels“ auch die Deutschen Seniorenblitzeinzelmeisterschaften in den Kategorien 50+ und 65+ ausgetragen. Erwartungsgemäß war der Seniorenreferent des Deutschen Schachbundes Wolfgang Block bereits davon ausgegangen, dass die pandemiebedingten Einschränkungen natürlich auch dieses Teilnehmerfeld reduzieren würde. Dennoch hatten sich 38 Teilnehmer in der Kategorie 50+ und 32 Teilnehmer in der Kategorie 65+ eingefunden, um in 13 Runden ihre Meister zu ermitteln.

15.08.2020
Man kann trefflich darüber streiten ob einem Menschen Pausen gut tun, oder ob sie eher störend wirken. Mit dem Beginn der Deutschen Meisterschaft war eine längere Schachpause dafür dann ein guter Gradmesser.

14.08.2020
Vom 14. – 22. August 2020 findet im bei den Schachspielern beliebten Hotel Maritim in Magdeburg die 32. Deutsche Senioren-Einzelmeisterschaft statt. Zum ersten Mal ist die Meisterschaft eingebettet in den „Meisterschaftsgipfel“ des Deutschen Schachbundes.

10.08.2020
Fünf Tage vor dem bedeutendsten Schachereignis des DSB im Jahr 2020, dem Deutschen Schach-Meisterschaftsgipfel im Maritim-Hotel in Magdeburg, endete die 28. Offene Landeseinzelmeisterschaft der Senioren des Landes Sachsen-Anhalt an gleicher Austragungsstätte. Die Begriffe Pilotveranstaltung oder Generalprobe erscheinen durchaus angebracht, standen doch der Landesschachverband Sachsen-Anhalt und die Hotelleitung vor der Herausforderung, ein mit immerhin 70 aktiven Teilnehmern großes Schachturnier unter Corona-Bedingungen zu bewältigen. Im Résumé ist zunächst festzustellen, dass alle Teilnehmer sich sehr diszipliniert an die Hygieneregeln gehalten haben. Das Turnier wurde von Anfang an von Dr. Marco König (Aufbau Elbe Magdeburg) beherrscht. Er legte gleich mal 5 Punkte aus den ersten 5 Runden vor und konnte gegen Mitkonkurrenten gewinnen. Eine wichtige Vorentscheidung fiel in Runde 3, in der er sich der Angriffsbemühungen des DWZ-Besten, Dr. Gerhard Köhler (USV Halle), erfolgreich erwehren konnte und mit Schwarz gewann. Das Glück des Tüchtigen stand ihm in Runde 4 gegen Dr. Hans-Joachim Hofstetter (SK 1933 Bad Neustadt) beiseite. Der Sieg in der 5. Runde gegen das Urgestein Werner Szenetra (SV Berenborstel) war sehr überzeugend. Mit dem notwendigen Respekt des Führenden gelangen ihm in den beiden letzten Runden zwei Kurzremis, und der Turniersieg war gesichert. Gleichzeitig wurde Marco König damit Landesmeister Sachsen-Anhalt der Senioren 50+ des Jahres 2020.

01.08.2020
Am kommenden Montag beginnt in Magdeburg ein Experiment: Zum ersten Mal seit langen Wochen findet auf deutschem Boden ein herkömmliches Schachturnier von überregionaler Bedeutung statt! Es geht zunächst um die Offene Senioren-Meisterschaft des Landesschachverbandes Sachsen-Anhalt, zu der sich rd. 70 Teilnehmer angemeldet haben. Das Turnier findet unter besonderen Hygieneregeln statt, die sich wie alle anderen wichtigen Informationen auf der Turnierseite finden lassen. In der Woche darauf startet der mit großer Spannung erwartete Meisterschaftsgipfel, der zahlreiche deutsche Spitzenspielerinnen und Spieler an die Bretter bringt und unter normalen Bedingungen ein besonders hohes Maß an öffentlicher Wahrnehmung gefunden hätte. Im Rahmen dieses Gipfels findet auch die diesjährige Deutsche Meisterschaft der Senioren und Seniorinnen statt. Hierfür haben sich bisher rd. 225 Aktive angemeldet.

02.07.2020
Das Präsidium des Landesschachverbandes Sachsen-Anhalt hat am Samstag beschlossen, das Turnier vom 3.-9.8.2020 in Magdeburg durchzuführen. Auch seitens des Hotels "Maritim" gibt es eine klare Befürwortung. Seitens des Hotels besteht (verständlicherweise) sehr großes Interesse, uns als Gäste begrüßen zu können. Es wurde ein sehr gutes Sicherheits- und Hygienekonzept erarbeitet, welches unsere Verhaltensweisen im Hotel regelt. Man will uns auch einen ausreichend großen Spielsaal zur Verfügung stellen. Unsere Landesregierung hat in ihrer neuen Verordnung viele Erleichterungen beschlossen, die ab 2.7.20 gelten. Natürlich steht in einer solchen Verordnung nicht explizit, ob und unter welchen Auflagen das Schachspielen erlaubt ist. Eine entsprechende Anfrage an die Gesundheitsbehörde wurde durch unseren Geschäftsführer des LSV getätigt. Wir rechnen mit einer recht schnellen Antwort.

08.04.2020
Im Alter von 79 Jahren hat uns unser Freund Bernhard Krüger verlassen. Ich (Gerhard Meiwald/Red.) kannte Bernhard schon lange bevor er 2014 zu uns in den Kreis der Seniorenreferenten kam, als Nachfolger von Hajo Gnirk. 2008 bei der Seniorenmeisterschaft in Erfurt verabredeten wir uns, noch im gleichen Jahr bei der Schacholympiade in Dresden ein gemeinsames Quartier mit seinen Grunbacher Schachfreunden zu bewohnen. Seit dieser Zeit sind wir uns immer wieder bei den Seniorenturnieren begegnet. Ein bisschen habe ich auch mitgeholfen, Bernhard davon zu überzeugen, uns als Württemberger Seniorenreferent auch in der Seniorenkommission des Deutschen Schachbundes zu unterstützen.

ein persönlicher Rückblick von Britta Leib

23.03.2020
Als Spielerin und Mannschaftsführerin der 2. deutschen Frauenmannschaft im Wettbewerb 50+ möchte ich einige Eindrücke von der Senioren-Mannschafts-WM 2020 in Prag wiedergeben. Unsere Mannschaft war im Prinzip eine „ursächsische“. Alle Spielerinnen spielen oder spielten einmal in Sachsen in einem Verein. Daher kannten wir uns natürlich auch ganz gut.