Der Beitrag ist älter als 1 Jahr und der Inhalt möglicherweise nicht mehr aktuell!

Informationen der Spielleitung vom 16. Dezember 2022

16. Dezember 2022

Die zwölfte und letzte Ausgabe der Informationen der Spielleitung ist online. Nachfolgend die Themen:

Sitzung der Bundesspielkommission

Am Samstag, dem 7. Januar 2023 wird die reguläre Sitzung der Bundesspielkommission stattfinden. Im Anhang befindet sich die aktualisierte Tagesordnung. Neu hinzugekommen ist ein Antrag auf Erhöhung des Startgeldes für die DSEM von 100 EUR auf 135 EUR. Die Suche nach Ausrichtern hat gezeigt, dass selbst außerhalb der Großstädte eine Übernachtung mit Frühstück und das gemeinsame Abendessen für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für 100 EUR nicht mehr zu realisieren ist. Von daher halte ich eine Anpassung für notwendig.

Terminplan 2023/2024

Die Frauenkommission hat die Termine für die 1. und die 2. Frauen-Bundesliga festgelegt. Diese sind in den Terminplan im Anhang eingearbeitet.

Neue FIDE-Regeln zum 1.1.2023

Am 1.1.2023 treten neue FIDE-Schachregeln in Kraft. Die deutsche Übersetzung wird derzeit von der Schiedsrichterkommission reviewt und dann auf der Seite der Kommission veröffentlicht. Die Liste der Änderungen (auf Englisch) habe ich angehängt.

FIDE unterstützt Open-Turniere

Auch 2023 unterstützt die FIDE die Ausrichter von Open-Turniere. Bewerbungen sind noch bis Ende des Jahres möglich. Weitere Informationen gibt es hier.

zu guter Letzt…

Im Jahre 2022 konnte zumindest ab März im Wesentlichen zum normalen Spielbetrieb zurückgekehrt werden. Zwar sind neue Probleme (Krieg, Energiekrise) aufgetaucht, aber die Bundesturniere konnten ohne größere Einschränkungen durchgeführt werden. Hier gilt mein Dank den Ausrichtern, den SF Schwerin (Mannschaftsblitz) und dem Niedersächsischen Schachverband (Schnellschach) sowie allen Helferinnen, Helfern, Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern der Bundesturniere und des Schachgipfels für ihr Engagement. Nicht vergessen möchte ich auch die Ausrichter von Open-Turnieren, die mit gestiegenen Anforderungen an Organisation und höheren Risiken zurechtkommen mussten und trotzdem den Schachfreundinnen und Schachfreunden Turnierschach ermöglicht haben – vielen Dank dafür.

Ich bedanke mich beim Präsidium des Deutschen Schachbundes für die gute Zusammenarbeit. Insbesondere danke ich Vizepräsident Ralph Alt, der unsere Arbeit im Bereich Spielbetrieb in vielfältiger Weise gewohnt kompetent unterstützt hat. Dank auch an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Geschäftsstelle. Unter der Leitung der neuen Geschäftsführerin Dr. Anja Gering konnte zu einer planbaren und verlässlichen Zusammenarbeit zurückgefunden werden. Nicht zuletzt ein herzliches Dankeschön dem Team der Bundesspielkommission - wir haben in fünf Videokonferenzen und vielen Telefonaten und E-Mails die Situation auf Landes- und Bundesebene diskutiert, Lösungen erarbeitet und umgesetzt. Die Atmosphäre war stets von einem kollegialen Miteinander geprägt und ich freue mich sehr auf das Meeting im Januar in Potsdam.

Ihnen/Euch allen frohe Weihnachten und alles Gute für 2023!

Gregor Johann
Bundesturnierdirektor

Einleitungstext: Redaktion

// Archiv: DSB-Nachrichten - Spielbetrieb // ID 11088

Zurück