Der Beitrag ist älter als 1 Jahr und der Inhalt möglicherweise nicht mehr aktuell!

Informationen der Spielleitung vom 25. August 2022

29. August 2022

Der Schachgipfel, durchgeführt vom 12. bis 24. August in Magdeburg, ist das Hauptthema der Informationen der DSB-Spielleitung vom 25. August. Mit im Anhang ist auch der Rechenschaftsbericht des Bundesturnierdirektors.

Schachgipfel 2022 in Magdeburg

Vom 12. – 24. August 2022 fand im Maritim-Hotel Magdeburg der Schachgipfel 2022 statt. Zum ersten Mal seit 2019 konnten wir Schachinteressierten wieder die Möglichkeit bieten, die Turniere live vor Ort mitzuverfolgen, was auch rege genutzt wurde. Ferner gab es für das Masters eine Live-Kommentierung von GM Klaus Bischoff und Gernot "Gunny" Leusch, die auf schachdeutschland.tv übertragen wurde aber auch in einem separaten Raum vor Ort mitverfolgt werden konnte.

DEM 2022

Deutsche Einzelmeisterschaft: Ashot Parvanyan (3.), Leonardo Costa (1.) und Jonas Roseneck (2.)

Neuer Deutscher Meister ist der erst 14-jährige FM Leonardo Costa vom Münchner SC 1836. Nach einer Niederlage in der Auftaktrunde erzielte er 7 aus 8 und verwies FM Jonas Roseneck und den vor der Schlussrunde führenden IM Ashot Parvanyan auf die Plätze zwei und drei.

Ergebnisse bei ChessResults

DFEM 2022

Deutsche Frauen-Einzelmeisterschaft: Annmarie Mütsch (2.), Lara Schulze (1.) und Carmen Voicu-Jagodzinsky (3.)

Bei den Frauen setzte sich die Favoritin FM Lara Schulze vom SV Werder Bremen durch. WIM Annmarie Mütsch und WGM Carmen Voicu-Jagodzinsky belegten die Plätze zwei und drei.

Ergebnisse bei ChessResults

DBEM 2022

Roven Vogel (3.), Matthias Blübaum (1.), Gerald Hertneck (2.) und Turnierleiter Gregor Johann

Alter und neuer Deutscher Meister im Blitzschach ist GM Matthias Blübaum von den SF Deizisau. Er siegte überlegen vor Leistungssportreferent GM Gerald Hertneck und IM Roven Vogel und sicherte sich seinen dritten Titel in Folge.

Ergebnisse bei ChessResults

DFBEM 2022

Turnierleiterin Sandra Schmidt, Elisabeth Pähtz (2.), Tatjana Melamed (1.), Annmarie Mütsch (3.) und Frauenbotschafterin Anita Stangl

Die Blitzmeisterschaft der Frauen wurde wegen der Überschneidung mit der Europameisterschaft schon am Wochenende zuvor ausgetragen. In einem spannenden Finish setzte sich WGM Tatjana Melamed (Aufbau Elbe Magdeburg) gegen IM Elisabeth Pähtz durch und gewann ihre erste Deutsche Blitzmeisterschaft. Dritte wurde WIM Annmarie Mütsch.

Ergebnisse bei ChessResults

DPEM 2022

Deutscher Pokalsieger 2022: Thilo Ehmann. In der Mitte Turnierleiter Thomas Wiedmann, rechts UKA-Geschäftsführer Gernot Gauglitz.

Neuer Deutscher Pokalsieger ist nach 5 Siegen aus 5 Spielen FM Thilo Ehmann von den SF Sasbach. Er besiegte im Finale Sebastian Müer. Den dritten Platz belegt FM Tom-Frederic Wölk.

Ergebnisse bei ChessResults

Titelnormen

Harald Koppen, Sandra Schmidt und Roland Katz mit ihren Normen für den Titel Internationaler Schiedsrichter

Bei der DEM konnten vier FIDE-Meister eine IM-Norm erspielen: Leonardo Costa, Jonas Roseneck, Lukas Schulz und Nils Richter. Beim Schachgipfel wurden auch drei Normen zum Internationalen Schiedsrichter erzielt. Die FIDE-Schiedsrichter Sandra Schmidt, Harald Koppen und Roland Katz haben einen weiteren Schritt zur Erringung des höchsten Schiedsrichtertitels gemacht.

German Masters 2022

Frederik Svane (2), Vincent Keymer (1) und Arik Braun (3)

Aufgrund der Schacholympiade begann das German Master 2022 ein paar Tage später und beschloss am gestrigen Mittwoch den Schachgipfel 2022. Es siegte GM Vincent Keymer, der von Beginn an führte und auch in der letzten Runde seinen schärfsten Verfolger, GM Frederik Svane, auf Distanz hielt. Dritter wurde GM Arik Braun.

Ergebnisse bei ChessResults

Deutsche Schnellschachmeisterschaft

Die Deutschen Meisterschaften im Schnellschach (DSEM/DFSEM) finden am 24./25. September 2022 zusammen mit der erstmals ausgetragenen Deutschen Schnellschach-Amateurmeisterschaft (DSSAM) in Göttingen statt. Der Meldetermin für die Landesverbände rückt näher (1. September 2022). Ich bitte alle Landesspielleiter, die den Termin nicht halten können, mit mir Kontakt aufzunehmen und mitzuteilen, wann die Meldung erfolgen kann.

Teilnehmerliste der DSEM | Turnierseite der DSSAM | Teilnehmerliste der DSSAM

Bundeskongress in Ulm

Im Anhang zu dieser Spielleiterinformation finden Sie meinen Rechenschaftsbericht zum außerordentlichen Bundeskongress des Deutschen Schachbundes am 15. Oktober 2022 in Ulm.

Sitzung der Bundesspielkommission

Im Rahmen des Galaabends beim Schachgipfel wurden auch die neuen Termine der DSAM veröffentlicht. Am Wochenende um den 8. Januar 2023 soll wieder ein Turnier in Potsdam stattfinden. Daher bietet es sich an, die turnusgemäße Sitzung der Bundesspielkommission wie schon 2020 dort durchzuführen. Ich werde nach dem Bundeskongress in Ulm zu einer Videokonferenz einladen, in der wir diese Sitzung planen und auch über die Austragungsform und den Austragungsort entscheiden.

Gregor Johann
Bundesturnierdirektor

Einleitungstext: Redaktion

// Archiv: DSB-Nachrichten - Spielbetrieb // ID 11024

Zurück