Schiedsrichterkommission // Nachrichten

17.03.2021
Bedingt durch die Coronakrise treffen wir uns in der Schiedsrichterkommission nun regelmäßig per Videocalls und ich möchte heute über einige neue Entwicklungen im nationalen und internationalen Schiedsrichterbereich berichten.

11.03.2021
Anfang Februar veröffentlichte Jürgen Klüners für die Schiedsrichterkommission den Aufruf zur Ideenfindung. Insgesamt 28 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus verschiedenen Landesverbänden folgten dem Aufruf, um die Schiedsrichterkommission bei diesem Thema aktiv zu unterstützen. Die Schiedsrichterkommission selbst nahm ebenfalls mit nahezu allen Mitgliedern teil. Auch der Referent für Frauenschach Dan-Peter Poetke war dabei. Dies unterstreicht die Wichtigkeit, die der DSB diesem Thema zuschreibt. Es ist essenziell, mehr Schiedsrichterinnen zu gewinnen und bereits lizensierte Schiedsrichterinnen weiter zu qualifizieren.

03.02.2021
Erfreulicherweise engagieren sich mehr Frauen als Schiedsrichter. Im letzten Jahr wurden auch Maria Graf, Estelle Morio und Claudia Münstermann zu FIDE-Schiedsrichterinnen ernannt. * siehe Hinweis am Ende

01.02.2021
Wir haben im internationalem Vergleich viele hervorragende Schiedsrichter, aber leider viel zu wenige Schiedsrichterinnen. In den letzten Jahren haben wir vermehrt probiert, auch in diesem Bereich stärker zu werden. So wurden bei den letzten Meisterschaftsgipfeln gezielt Frauen eingesetzt, die dann auch FSR- und ISR-Normen erzielt haben. Seit dem vergangenen Jahr ist Gabriele Häcker unsere erste Internationale Schiedsrichterin und im Jahr 2020 wurden drei FSR-Titel an Frauen verliehen.

15.11.2020
Auch zu Covid-19-Zeiten steht die Ausbildung nicht still. So fanden einige Lehrgänge im Sommer statt und es gab auch mehrere Online-Treffen der Schiedsrichterkommission, sowie ein Treffen mit den Ausbildern der Landesverbände.

29.08.2020
Am letzten Wochenende (27. - 30. August) fand im Hotel Schlossgarten in Gladenbach ein FIDE-Schiedsrichterlehrgang statt.

20.08.2020
Am vergangenen Wochenende fand im Maritim-Hotel in Magdeburg ein Doppellehrgang zur Schiedsrichterausbildung statt. Hier konnten die Referenten Ralph Alt, Jürgen Klüners, Jürgen Kohlstädt und Thomas Wiedmann insgesamt 34 Teilnehmer aus ganz Deutschland begrüßen.

20.04.2020
Ende Februar fand der außerordentliche FIDE-Kongress statt und wie üblich konnten mehrere Schachfreunde neue Schiedsrichtertitel und Kategorien erreichen. In den Kongressunterlagen befinden sich auch viele interessante Unterlagen.

23.08.2019
Am letzten Wochenende (15. - 18. August) fand im Hotel Höhensteiger in Rosenheim ein FIDE-Schiedsrichterlehrgang statt.

09.07.2019
Ende letzten Monats hat wieder das Presidential Board der Fide getagt und wie üblich konnten mehrere Schachfreunde neue Schiedsrichtertitel und Kategorien erreichen.

23.06.2019
Am vergangenen Wochenende fand im Haus Neuland  in Bielefeld ein Doppellehrgang zur Schiedsrichterausbildung statt. Hier konnten die Referenten Ralph Alt, Jürgen Klüners, Thomas Wiedmann und Jens Wolter insgesamt 30 Teilnehmer aus ganz Deutschland begrüßen.

vom 5.7.-7.7.2019 in in Magglingen, Schweiz

10.04.2019
Der Schweizerischer Schachverband richtet dieses Jahr einen Fide-Schiedsrichterlehrgang aus, bei dem ich der Lecturer sein werde. Im Augenblick sind noch drei Plätze frei. Die Teilnahmevoraussetzungen für deutsche Schiedsrichter sind dieselben wie für entsprechende Lehrgänge, die in Deutschland stattfinden. Dementsprechend würde eine Teilnahme analog zu einem Lehrgang in Deutschland anerkannt werden. Anmelden können Sie sich für diesen Lehrgang bei Frank Neubart (siehe Ausschreibung). Jürgen Klüners

vom 15.8.-18.8.2019 in Rosenheim

12.02.2019
Wie im vergangenen Jahr findet auch dieses Jahr wieder ein Fide-Schiedsrichterlehrgang vom 15.8.-18.8.2019 in Rosenheim statt. Der Lehrgang ist international ausgeschrieben und findet in deutscher Sprache statt. Für deutsche Teilnehmer ist eine gültige nationale Schiedsrichterlizenz die Voraussetzung zur Teilnahme. Die Ausschreibung ist unten angehängt. Bitte nutzen Sie die Anmeldeseite für Ihre Anmeldung.   Jürgen Klüners