Schiedsrichterkommission // Nachrichten

Neues Konzept erfolgreich umgesetzt

28.08.2021
Während der Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften (DJEM) in Willingen führte die Schiedsrichterkommission eine Neuausbildung für Nationale Schiedsrichter durch. Zielgruppe waren Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter, die bei der DJEM im Einsatz oder als Betreuer vor Ort waren.

20.08.2021
Am vergangenen Wochenende fand in der Sportschule Ruit ein FIDE-Schiedsrichterlehrgang statt, den sieben Schiedsrichter und eine Schiedsrichterin erfolgreich abschließen konnten. Zwei Wochen zuvor fanden während des Gipfels in Magdeburg bereits eine NSR-Neuausbildung und eine NSR-Fortbildung statt.

... zwei im Jahr 2019 neu geschaffene Funktionen im DSB

09.06.2021
Im Mai 2019 hat der DSB einen Anti-Cheating-Arbeitskreis eingerichtet und einen Anti-Cheating-Officer bestellt. Sie sollen innerhalb des DSB Aufgaben wahrnehmen, welche die FIDE allen Föderationen dringlich ans Herz gelegt hat.

17.03.2021
Bedingt durch die Coronakrise treffen wir uns in der Schiedsrichterkommission nun regelmäßig per Videocalls und ich möchte heute über einige neue Entwicklungen im nationalen und internationalen Schiedsrichterbereich berichten.

11.03.2021
Anfang Februar veröffentlichte Jürgen Klüners für die Schiedsrichterkommission den Aufruf zur Ideenfindung. Insgesamt 28 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus verschiedenen Landesverbänden folgten dem Aufruf, um die Schiedsrichterkommission bei diesem Thema aktiv zu unterstützen. Die Schiedsrichterkommission selbst nahm ebenfalls mit nahezu allen Mitgliedern teil. Auch der Referent für Frauenschach Dan-Peter Poetke war dabei. Dies unterstreicht die Wichtigkeit, die der DSB diesem Thema zuschreibt. Es ist essenziell, mehr Schiedsrichterinnen zu gewinnen und bereits lizensierte Schiedsrichterinnen weiter zu qualifizieren.

03.02.2021
Erfreulicherweise engagieren sich mehr Frauen als Schiedsrichter. Im letzten Jahr wurden auch Maria Graf, Estelle Morio und Claudia Münstermann zu FIDE-Schiedsrichterinnen ernannt. * siehe Hinweis am Ende

01.02.2021
Wir haben im internationalem Vergleich viele hervorragende Schiedsrichter, aber leider viel zu wenige Schiedsrichterinnen. In den letzten Jahren haben wir vermehrt probiert, auch in diesem Bereich stärker zu werden. So wurden bei den letzten Meisterschaftsgipfeln gezielt Frauen eingesetzt, die dann auch FSR- und ISR-Normen erzielt haben. Seit dem vergangenen Jahr ist Gabriele Häcker unsere erste Internationale Schiedsrichterin und im Jahr 2020 wurden drei FSR-Titel an Frauen verliehen.

15.11.2020
Auch zu Covid-19-Zeiten steht die Ausbildung nicht still. So fanden einige Lehrgänge im Sommer statt und es gab auch mehrere Online-Treffen der Schiedsrichterkommission, sowie ein Treffen mit den Ausbildern der Landesverbände.

29.08.2020
Am letzten Wochenende (27. - 30. August) fand im Hotel Schlossgarten in Gladenbach ein FIDE-Schiedsrichterlehrgang statt.

20.08.2020
Am vergangenen Wochenende fand im Maritim-Hotel in Magdeburg ein Doppellehrgang zur Schiedsrichterausbildung statt. Hier konnten die Referenten Ralph Alt, Jürgen Klüners, Jürgen Kohlstädt und Thomas Wiedmann insgesamt 34 Teilnehmer aus ganz Deutschland begrüßen.

20.04.2020
Ende Februar fand der außerordentliche FIDE-Kongress statt und wie üblich konnten mehrere Schachfreunde neue Schiedsrichtertitel und Kategorien erreichen. In den Kongressunterlagen befinden sich auch viele interessante Unterlagen.

23.08.2019
Am letzten Wochenende (15. - 18. August) fand im Hotel Höhensteiger in Rosenheim ein FIDE-Schiedsrichterlehrgang statt.

09.07.2019
Ende letzten Monats hat wieder das Presidential Board der Fide getagt und wie üblich konnten mehrere Schachfreunde neue Schiedsrichtertitel und Kategorien erreichen.