Nationaler Schiedsrichter-Lehrgang in Magdeburg

20. August 2020

NSR-Schiedsrichterausbildung in Magdeburg

Am vergangenen Wochenende fand im Maritim-Hotel in Magdeburg ein Doppellehrgang zur Schiedsrichterausbildung statt. Hier konnten die Referenten Ralph Alt, Jürgen Klüners, Jürgen Kohlstädt und Thomas Wiedmann insgesamt 34 Teilnehmer aus ganz Deutschland begrüßen.

Insgesamt 20 Schachfreunde stellten sich von Donnerstag bis Sonntag der Herausforderung, den Nationalen Schiedsrichtertitel zu erringen. Von den 20 Teilnehmern konnten am Ende 16 die Prüfung erfolgreich abschließen. Sobald diese Teilnehmer ihre notwendige Praxis nachgewiesen haben, können sie sich ab demnächst Nationale Schiedsrichter nennen. Ich hoffe, dass ich viele Teilnehmer bei einem der zukünftig stattfindenen FIDE-Schiedsrichterlehrgängen wieder sehen werde.

Parallel fand von Freitag bis Sonntag auch eine Fortbildung für 14 Nationale, Fide- und Internationale Schiedsrichter statt. Ein Großteil der Zeit wurde für Falldiskussionen und den allgemeinen Erfahrungsaustausch verwendet. Alle zehn Jahre müssen Schiedsrichter eine Prüfung bestehen, um ihre Lizenz zu behalten. Dies gelang elf Schiedsrichtern während eine Prüfung negativ verlief.

Dieses Jahr fanden die Lehrgänge zum ersten Mal parallel zum Meisterschaftsgipfel statt. Alle Teilnehmer der Lehrgänge konnten am Samstag beim kleinen Empfang zur Eröffnung des Gipfels teilnehmen. Insgesamt wurde es sehr positiv gesehen, dass die Lehrgänge an ein großes Event angeschlossen waren. Aufgrund der Corona-Bedingungen war das Motto Abstand halten und die Lehrgänge fanden dementsprechend in sehr großen Räumen statt. Weitere Fotos von den Lehrgängen und des gesamten Gipfels findet man hier: Bilder Lehrgang.

 

Ende August findet noch ein FIDE-Schiedsrichterlehrgang statt, der allerdings schon ausgebucht ist. Wenn sich die allgemeine Situation wieder verbessert, dann planen wir auch im nächsten Jahr wieder viele Schiedsrichterlehrgänge auf nationaler Ebene.

 

 

Jürgen Klüners

// Archiv: DSB-Nachrichten - Schiedsrichterkommission // ID 23703

Zurück