Rekord-Teilnehmerzahl bei Schiedsrichterlehrgang

21.08.2018 09:49
Teilnehmer NSR-Lehrgang 2018 in Ruit

Am vergangenen Wochenende fand in der Sportschule Ruit (bei Stuttgart) ein Doppellehrgang zur Schiedsrichterausbildung statt. Hier konnten die Referenten Ralph Alt, Jürgen Klüners, Jürgen Kohlstädt und Thomas Wiedmann insgesamt 39 Teilnehmer aus ganz Deutschland begrüßen.

Insgesamt 22 Schachfreunde stellten sich von Donnerstag bis Sonntag der Herausforderung, den Nationalen Schiedsrichtertitel zu erringen. Sehr erfreulich war, dass sich auch drei Schachspielerinnen an dem Lehrgang beteiligt haben und am Ende auch die Prüfung bestanden haben. Es besteht ein großes Anliegen der Schiedsrichterkommission, Schiedsrichterinnen zu fördern.

Von den 22 Teilnehmern konnten am Ende 19 die Prüfung erfolgreich abschließen. Sobald diese Teilnehmer ihre notwendige Praxis nachgewiesen haben, können sie sich ab demnächst Nationale Schiedsrichter nennen. Ich hoffe, dass ich viele Teilnehmer bei einem der zukünftig stattfindenen Fide-Schiedsrichterlehrgängen wieder sehen werde.

Parallel fand von Freitag bis Sonntag auch eine Fortbildung für Nationale, Fide- und Internationale Schiedsrichter statt. Das Teilnehmerfeld war hochklassig besetzt, was man auch daran merken konnte, dass alle Teilnehmer die Prüfung bestanden haben. In diesem Lehrgang wurden die Regeländerungen vorgestellt. Ein Großteil der Zeit wurde aber für Falldiskussionen und den allgemeinen Erfahrungsaustausch verwendet.

Bedanken möchte ich mich bei Heiko Elsner und Carsten Karthaus, die uns diese Sportschule vermittelt haben und uns auch bei der Organisation vor Ort geholfen haben. In diesem Jahr werden keine Schiedsrichterlehrgänge mehr auf deutscher Ebene stattfinden. Ich gehe fest davon aus, dass im nächsten Jahr wieder NSR-Lehrgänge und auch ein Fide-Schiedsrichterlehrgang stattfinden werden. Es gibt aber noch keine definitiven Planungen. Sollte jemand Interesse an der Ausrichtung eines solchen Lehrgangs haben, so kann er sich gerne an mich wenden.

Jürgen Klüners

// Archiv: Schiedsrichterkommission // ID 23244

Zurück

Unsere Partner