Der Beitrag ist älter als 1 Jahr und der Inhalt möglicherweise nicht mehr aktuell!

„Verein des Jahres 2013“ Auswertung und Ergebnisbericht

14. Mai 2013

Leider haben sich dieses Jahr nur noch 17 Vereine (im Vorjahr 21) an diesem Wettbewerb beteiligt. Die Preise mussten leider reduziert werden, da die Mindestteilnehmerzahl von 25 deutlich unterschritten wurde. Ferner konnten nur noch 2 Simultanveranstaltungen und 5 Lospreise vergeben werden.

Die 17 teilnehmenden Vereine haben dennoch beachtliche Ergebnisse eingefahren: Sie haben ca. 160 neue Mitglieder hinzu gewonnen, davon ca. 107 Zugänge bei den Schachzwergen Magdeburg. Ferner wurden zahlreiche größere Presseberichte, meistens mit Fotos, veröffentlicht, ca. 580 Schachdiplome vergebene, 60 Anfängerseminare und ca. 70 öffentliche Schachaktionen (ohne „TdS-Aktionen") veranstaltet und durchgeführt.

Ich glaube mit diesen zahlreichen Aktionen und Maßnahmen vor Ort, haben die Vereine selbst am meisten profitiert, sie haben teilweise Mitglieder hinzugewonnen und sind mit Sicherheit bekannter geworden. Aktionen jeder Art, die Vereine in der Öffentlichkeit bekannter machen, sind die besten Werbemöglichkeiten für einen Verein, sie zeigen damit „in diesem Schachverein bewegt sich was, da ist was los!"

Einzelne, besonders erfolgreiche Aktionen dieses Wettbewerbs werden noch auf die Homepage „VdJ 2013" eingestellt.
Klarer Sieger wurde, wie schon 2011, 2012 und 2013 zum 3. mal die „Schachzwerge Magdeburg e.V.". Platz 2 und 3 gehen wieder nach Bayern an die Vereine „SG Büchenbach-Roth e.V." (2. Platz) und den „Allersberger Schach-Club 2000 e.V." (3. Platz). Herzlichen Glückwunsch!

Zusätzlich zu den Preisen für die ersten 7 Vereine, wurden unter den weiteren Teilnehmern 5 Preise verlost. Die Auslosung wurde in der GST in Berlin unter der Regie von Jörg Schulz durchgeführt.

Unter den 7 Gewinnervereinen wurden als besonderes Highlight 2 Simultanveranstaltungen mit sehr guten DSB-Schachtalenten, meist GM oder IM, verlost. Die glücklichen Gewinner sind der SC BG Buchen (Badischer Schachverband) und BG Grün-Weiß Leipzig (Schachverband Sachsen).

Die Auszeichnung "Verein des Jahres 2013" für den Sieger, Schachzwerge Magdeburg, erfolgt beim Finale der DSAM in Kassel am 01. Juni 2013. Allen Preisträgern darf ich hiermit recht herzlich gratulieren und mich ausdrücklich für ihren erfolgreichen Einsatz bedanken!!

Informationen und Ergebnisse zur abgeschlossenen Veranstaltung sind auf der Internetseite www.verein-des-jahres.breitenschach.de zu finden. Da wir mit nur noch 17 teilnehmenden Vereinen einen weiteren Rückgang gegenüber den Vorjahren hatten, wird hier eine generelle Überarbeitung dieses Wettbewerb erfolgen, zumal auch fast immer die gleichen Vereine gewinnen.

Diese neue und überarbeitet Ausschreibung muss noch in der Breitenschach-Kommission abgestimmt werden. Hier bitte ich noch um etwas Geduld.

Walter Pungartnik
Breitenschachreferent, Mai 2013

// Archiv: Verein des Jahres // ID 10409

Sie müssen sich anmelden, wenn Sie diesen Artikel kommentieren wollen.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.