Nachrichten // Aus den Gremien & der Geschäftsstelle

22.12.2022
Liebe Schachfreundinnen und Schachfreunde, das vergangene Jahr war wieder einigermaßen herausfordernd für den Deutschen Schachbund. Die Pandemie-bedingten Einschränkungen gehören langsam aber sicher der Vergangenheit an, aber die allgemeine weltpolitische Lage inklusive der dazugehörigen schachpolitischen Auswirkungen und der galoppierenden Inflation gehen auch an uns nicht spurlos vorbei. Ich möchte die wesentlichen Themen und Ereignisse des vergangenen Jahres Revue passieren lassen und mich bei allen Akteuren des deutschen Schachs bedanken, die unermüdlich auf und neben den 64 Feldern tätig sind.

21.12.2022
Die Geschäftsstelle des Deutschen Schachbundes befindet sich vom 23. bis 30. in den Betriebsferien. Ab dem 2. Januar 2023 sind für wieder für euch da. Bis dahin wünschen wir euch eine schöne Weihnachtszeit, besinnliche Weihnachten und einen ruhigen Start ins Jahr 2023.

12.09.2022
Vor rund zwei Wochen hatten wir mit Bedauern den Abschied unseres Mitarbeiters Paul Meyer-Dunker verkünden müssen. Wir freuen uns, dass es dem Präsidium nun gelungen ist, Paul vom Verbleib zu überzeugen. Er wird seine Arbeit im Team Öffentlichkeitsarbeit in der Geschäftsstelle in Berlin mit sofortiger Wirkung wieder aufnehmen und sich wie bisher schwerpunktmäßig um die Betreuung der Social-Media-Kanäle und die Live-Berichterstattung kümmern. Ullrich KrauseDSB-Präsident

22.04.2022
Am 7. Mai treffen sich die Landespräsidenten, die Referenten, die Ehrenpräsidenten und das Präsidium in St. Ingbert im Saarland zum Hauptausschuss des Deutschen Schachbunds. Auf der Tagesordnung stehen der Nachtragshaushalt, die Satzungsreform, diverse Anträge sowie die Nachwahlen vakanter Positionen. Die Tagung soll ab 9 Uhr live bei Schachdeutschland.TV übertragen werden.

14.02.2022
Auf dem Hauptausschuss am 7. Mai werden wir die Nachwahl für den vakanten Posten des Vizepräsidenten Verbandsentwicklung durchführen. Uns hat eine Bewerbung aus Baden erreicht und nach einem längeren Gespräch mit Gerhard Prill kann ich mir eine Zusammenarbeit mit ihm sehr gut vorstellen. In der angehängten PDF-Datei stellt er sich und seine Ideen vor. Dabei wird unter anderem ein Podcast aus der Reihe „Schachgeflüster“ erwähnt, bei dem er der Gesprächspartner war:

12.12.2021
Die Vizepräsidentin Verbandsentwicklung Olga Birkholz hat ihren Rücktritt erklärt. Wir bedauern diesen für uns überraschenden Schritt und bedanken uns bei Olga Birkholz für die in den letzten viereinhalb Jahren geleistete Arbeit, zunächst als Referentin für Ausbildung seit 2017, dann zusätzlich in Personalunion als Vizepräsidentin Sport von 2019 – 2021 und seit dem Kongress im Juni 2021 als Vizepräsidentin Verbandsentwicklung. Wir wünschen Olga Birkholz für ihre schachliche und nicht-schachliche Zukunft alles Gute!

03.12.2021
Die MITROPA-Länder Deutschland, Frankreich, Italien, Kroatien, Österreich, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Tschechische Republik und Ungarn haben in einer Sitzung nach der ECU-Generalversammlung am 13. November 2021 in Catez, Slowenien, die Mitropa Chess Association (MCA) gegründet. Theodorus Tsorbatzoglou, Generalsekretär der Europäischen Schach Union, hat als Gast am Gründungstreffen teilgenommen. Die Statuten wurden von den Vertretern der Föderationen unterzeichnet. Marco Biagioli wurde zum ersten Präsidenten der Vereinigung gewählt, Nina Rob zur Vizepräsidentin und Luigi Maggi zum Schatzmeister. Walter Kastner wurde zum Generalsekretär ernannt. Der Sitz des Verbandes ist in Wien, Österreich, wo der Mitropacup gegründet wurde.

13.11.2021
Am 7. November fand der Kongress des Landesschachbundes Brandenburg statt. Dabei wurde Michael Fuhr im zweiten Wahlgang zum Nachfolger des am 21. April verstorbenen Hilmar Krüger gewählt, der den Verband fast 30 Jahre lang geführt hatte. Die Redner und die Delegierten gedachten ihres verstorbenen Präsidenten mehrfach während des Kongresses, unter anderem in Form einer Laudatio des Vizepräsidenten Norbert Heymann. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Michael Fuhr und dem Landesschachbund Brandenburg!

20.10.2021
DSB-Öffentlichkeitsreferentin Anna Mondry hat dem Präsidium ihren Rücktritt aus persönlichen Gründen mitgeteilt. „Wir bedauern die Entscheidung und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute“, so DSB-Präsident Ullrich Krause.