Vincent Keymer, SK Gau-Algesheim

-Ist dies Deine erste Teilnahme an einer DEM?/Deine wievielte Teilnahme an einer DEM ist das?

Dies ist meine erste Teilnahme an der Herren-DEM. Bei der Jugend-DEM war ich vier Mal.

-Wie bereitest Du Dich vor?

Ich mache nichts Spezielles, sondern arbeite mit meinen Trainern daran, mein Spiel weiter zu verbessern.

-Wer sind in Deinen Augen die Favoriten?

Ich tippe auf die Prinzen: Matthias Blübaum, Rasmus Svane und Dennis Wagner.

-Was war bisher Dein größter schachlicher Erfolg?

Die Titelverteidigung bei der deutschen Jugendeinzelmeisterschaft dieses Jahr in der U10 mit 11/11 und der 6. Platz bei der Jugend-WM.

-Was ist Dein Ziel für die Deutschen Meisterschaften in Verden?

In möglichst vielen Spielen wirklich gut zu spielen.

-Was weißt Du über Verden? Lächelnd

Ich weiß, dass es da ein großes Gestüt gibt. Und dass es an der Aller liegt.

-Wie würdest Du feiern, wenn Du Deutscher Meister wirst?

Ich würde vielleicht in ein chinesisches Restaurant gehen und kleine Frühlingsrollen essen, bis ich nicht mehr kann. Aber das passiert ja sowieso nicht...

-Wer ist Dein schachliches Vorbild?

Darüber hab ich mir noch nie richtig Gedanken gemacht. Ich versuche einfach das zu machen, was mir gut tut und meinen Weg zu finden.

-Was machst Du beruflich?

Ich gehe in die 5. Klasse am Gymnasium Nieder-Olm.

-Hast Du neben dem Schach noch andere Hobbys?

Ja, ich spiele Klavier und bin im Fußballverein.

Bitte vervollständige folgenden Satz: Ich freue mich auf die DEM ganz besonders, weil...

es meine erste DEM bei den Herren ist und ich viele interessante Schachspieler treffen werde.