Die folgenden Komponenten und die dafür angegebenen Abkürzungen werden bei den DWZ-Berechnungen verwendet:
| Ro | alte Wertungszahl (DWZ) vor dem Turnier | {rating old} | |
| Ro' | berichtigte (korrigierte) Ausgangswertung | ||
| Rn | neue Wertungszahl (DWZ) nach der Auswertung | {rating new} | |
| Rc | Durchschnitt der Gegner-DWZ / Gegner-Niveau | {average rating of competitors} | |
| Rh | von Ro unabhängige Turnierleistung | {rating "H-Zahl"} | |
| Ri | Iterationswert | ||
| Rp | Rc+D(p) | grundlegender Schätzwert, abhängig nur von Rc und p = W/n | {performance rating} |
| D | ΔR | eine Wertungsdifferenz, z.B. Ro - Rc | {rating difference} |
| P | allgemeine Gewinnwahrscheinlichkeit bzw. Gewinnprozentsatz; P x 100 = zu erwartende bzw. erzielte Gewinnprozentzahl |
{percentage score} | |
| P(D) | Gewinnerwartung als Punktanteil pro Partie, bezogen auf D gegenüber Ro des jeweiligen Gegners | {scoring probability PD} | |
| D(P) | Umkehrung: ganzzahlige Wertungsdifferenz zu einem Gewinnprozentsatz P | {rating difference dp} | |
| W | erzielte Punkte, Remis = 0,5 | {wins ; score} | |
| We | ∑ P(D) | Punkterwartung im Turnier = Summe aller einzelnen Gewinnerwartungen | {wins expected} |
| n | Anzahl der wertbaren Partien | {number of games} | |
| A | Alter eines Spielers = aktuelles Jahr - Geburtsjahr | {age} | |
| E | Entwicklungskoeffizient (siehe 3.5.1/2 und Anhänge 1.2 und 2.3) | ||
| E0 | Grundwert des Entwicklungskoeffizienten | ||
| J | Alterskonstante, nach Jahrgangsstufen gegliedert | ||
| fB | Beschleunigungsfaktor | ||
| SBr | Bremszuschlag | ||
| K | Änderungskonstante (siehe Anhänge 2.4 und 3.2) |